Der Software-Hersteller Ashampoo hat sein Programm Backup Pro überarbeitet und aktualisiert. Die Windows-Anwendung zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten bringt jetzt noch mehr Funktionen mit. Auf hitchecker.de gibt es Software-Lizenzen für das praktische PC-Tool zu gewinnen. Mehr...

Ashampoo Backup Pro 12: Test und Gewinnspiel zur Datensicherungs-Software
© Ashampoo

Backup Pro 12 ist ein praktisches Datensicherungs-Tool für Windows, das jetzt noch mehr Funktionen umfasst. Auf hitchecker.de gibt es Software-Lizenzen zu gewinnen.

Der Software-Hersteller Ashampoo hat sein Programm Backup Pro überarbeitet und aktualisiert. Die PC-Anwendung zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten schnitt im hitchecker.de Test bereits in der Version 10 und 11 gut ab. Die neue Version 12 punktet mit nützlichen Erweiterungen.

Festplattendiagnose für noch mehr Sicherheit

Ganz neu bietet Backup Pro die Möglichkeit, interne und externe Datenträger auf Fehler überprüfen zu lassen. Das macht doppelt Sinn:

Zum einen erfährt man rechtzeitig, bei welcher in die Jahre gekommenen oder beschädigten Festplatte ein Datenverlust droht. Zum anderen nimmt die Software auch einen Datenträger genau unter die Lupe, bevor dieser für Backups genutzt wird. Defekte Datenblöcke, die Probleme bereiten könnten, verschiebt sie bei der Festplattendiagnose automatisch auf sichere Bereiche.

Unterstützung weiterer Cloud-Anbieter

Wer von überall auf seine gesicherten Daten zugreifen will, speichert Backups aber vielleicht lieber in einer Cloud ab. Bereits in der Vorgängerversion unterstützte Backup Pro gängige Dienste (Dropbox, Deutsche Telekom, Google Drive, OneDrive, Strato 1&1 u.a.).

Nun sind mit OneDrive Business / Office 365, Owncloud und Nextcloud weitere hinzugekommen. Praktisch: Auch Sicherheitskopien kompletter Laufwerke können in den gewünschten Online-Speicher übertragen werden, soweit dort genügend Ressourcen zur Verfügung stehen.

Direkte Einsicht in Backups möglich

Welche Daten verbergen sich noch mal im Detail hinter einem vor einiger Zeiten angelegten Backup? Um diese Frage zu beantworten, war es bislang nötig, die Datensicherung komplett wiederherzustellen.

Mit dem neuen Feature „Backup Viewer“ entfällt dieser Aufwand. Backup Pro gewährt jetzt direkte Einsicht in archivierte Backups. In dem gesicherten Bereich sind bewusst keine Änderungen der Dateien möglich, damit keine wichtigen Originaldaten verloren gehen.

Bewährte Stärken von Backup Pro

Mit den Neuerungen wird Backup Pro zu einem noch mächtigeren Tool zur Datensicherung. Wie gehabt überzeugt die sehr aufgeräumte Benutzeroberfläche. Diese macht es vor allem auch ungeübten PC-Anwendern einfach, sich im Programm zurechtzufinden.

Die Backup-Erstellung erfolgt Schritt für Schritt und wird dabei verständlich erklärt. Unkompliziert lassen sich Automatisierungen festlegen. So denkt die Software fortan alleine daran, regelmäßig wichtige Daten zu sichern.

Backup Pro 12 läuft dabei quasi unbemerkt im Hintergrund, ohne den Rechner zu belasten. Dafür wird die Systemauslastung konsequent analysiert. Wird die PC-Power für eine andere Anwendung benötigt, pausiert der Sicherungsvorgang oder er fährt sich auf ein Minimum zurück. So kann man auch bei umfangreichen Backup-Vorgängen ungestört am Computer weiterarbeiten.

Fairer Preis, nervige Werbehinweise

Trotz des erweiterten Funktionsumfangs ist Backup Pro 12 zum aktuellen Aktionspreis von 29,99 Euro und damit 10 Euro günstiger als zuletzt die Vorgängerversion zu haben. Einen kleinen Punkteabzug gibt es, weil Ashampoo auch in dieser kostenpflichtigen Version des Programms standardmäßig Pop-Up-Werbung mit weiteren Software-Angeboten aktiviert hat.

Außerdem wird dem Desktop ein entsprechend verlinktes Symbol hinzugefügt. Die Werbehinweise kann man in den Programmeinstellungen aber natürlich deaktivieren und die Desktop-Verknüpfung ist schnell gelöscht.

Mehr Details zum Programm: www.ashampoo.com/de/eur/pin/0959/sicherheitssoftware/backup-pro-12

Software-Lizenzen für Backup Pro 12 zu gewinnen

hitchecker.de verlost insgesamt fünf Software-Lizenzen für die neue Version der Datensicherungs-Software Ashampoo Backup Pro. Wenn ihr beim Gewinnspiel mitmachen wollt, müsst ihr die untere Frage beantworten und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Teilnahmeschluss ist der 25. August 2018. Viel Glück!

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

Angebote auf amazon.de

B0799GB8WVB07992M8N3B005S452WYB010Q5P0KS

  • Rezension zu: Ashampoo Backup Pro 12
  • Redaktionswertung:

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Produktchecks