In ihrem neuesten Fall müssen Hauke Jacobs und Hannah Wagner eine Jugendliche vor skrupellosen Killern beschützen. Für eine Frau kommt dagegen jegliche Hilfe zu spät.

Nord bei Nordwest: Kobold Nr. Vier
© NDR / Sandra Hoever

In ihrem neuesten Fall müssen Hauke Jacobs und Hannah Wagner eine Jugendliche vor skrupellosen Killern beschützen. Für eine Frau kommt dagegen jegliche Hilfe zu spät.

Das Erste setzt in der ersten Woche des Jahres 2024 fast täglich auf Krimis zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Nach dem „Tatort“ am Montag und den 90-minütigen Serien-Specials zu „Morden im Norden“ und „Hubert ohne Staller“ am Dienstag und Mittwoch fällt am 4. Januar der Startschuss für drei neue Fälle der Reihe „Nord bei Nordwest“. Den Anfang macht der Film „Kobold Nr. Vier“.

Junge Mordzeugin auf der Flucht

In diesem wird das Waisenmädchen Paula (Alissa Zazar) Zeugin eines Mordes. Die Täter sind als Polizisten verkleidet und erschießen eine Frau. Dummerweise bemerken sie die anwesende Jugendliche, die sich hinter einem Vorhang versteckt hat. Paula gelingt zwar die Flucht – Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin) sei Dank – lebt fortan aber in stetiger Angst. Zur Polizei traut sie sich aufgrund der uniformierten Killer nicht. Der Versuch, ihrem Schuldirektor alles zu erzählen, bleibt erfolglos.

Als Paula erneut flüchten muss, rennt sie direkt in die Arme von Tierärztin Jule Christiansen (Marlen Lohse), zu der sie Vertrauen fasst. So kommt auch der Kontakt zum Ermittlerduo Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) zustande. Die beiden beschäftigen sich bereits mit dem Fall der ermordeten Frau.

Eine geheimnisvolle Notiz

Ihre Leiche wurde zwischenzeitlich an der Schwanitzer Küstenlinie gefunden. Die Identität der Toten konnte aber noch nicht geklärt werden. Besonders rätselhaft: Sie trug einen Zettel mit den Worten „Kobold Nr. Vier“ bei sich. Gelingt es Hannah und Hauke herauszufinden, was es damit auf sich hat und die Täter zu schnappen? Nur so können sie die Sicherheit von Paula gewährleisten.

Das Drehbuch zur neuen „Nord bei Nordwest“-Episode steuerte Holger Karsten Schmidt bei. Regie führte Steffi Doehlemann. Zur weiteren Besetzung gehören Stephanie Kämmer, Nadine Quittner, Matti Krause, Rainer Furch, Stephan A. Tölle, Regine Hentschel, Joshy Peters, Victoria Fleer, Michael Schweighöfer, Antje Otterson, Johannes Ahn, Cécile Gujer, Anja Laïs, Alexander Wipprecht und Christine Jensen.

Am 11. Januar läuft bereits der nächste Film der Reihe mit dem Titel „Der doppelte Lothar“, am 18. Januar folgt „Die letzte Fähre“.

Nord bei Nordwest: DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD mit den beiden „Nord bei Nordwest“-Folgen „Auf der Flucht“ und „Canasta“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nordbeinordwest

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 4. März 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Nord bei Nordwest: DVD zu gewinnen
  • Foto: Nord bei Nordwest DVD
  • Teilnahmeschluss: 04.03.2024
  • Gewonnen hat: Yvonne W. aus Regensburg


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film