Das bevorstehende Staffelfinale der deutsch-schwedischen Krimiserie „Mord im Mittsommer“ verspricht explosive Spannung zum Ausklang des Wochenendes.

Mord im Mittsommer Max Szene
© ZDF / Johan Paulin

Das bevorstehende Staffelfinale von „Mord im Mittsommer“ verspricht explosive Spannung zum Ausklang des Wochenendes.

Am Sonntag, den 16. Juni, heißt es erst einmal Abschied nehmen von der deutsch-schwedischen Krimiserie „Mord im Mittsommer“. Mit der Episode „Max“ endet die nunmehr achte Staffel der langjährigen Produktion (9. Staffel nach schwedischer Zählweise). Diese erweist sich als überaus dramatisch, den gleich mehrere Protagonistinnen und Protagonisten geraten in tödliche Gefahr.

Dabei sieht zunächst alles nach einem Happy End aus: Kommissar Alexander Forsman (Nicolai Cleve Broch) und Staatsanwältin Nora Linde (Alexandra Rapaport) haben nach einer regelrechten Achterbahnfahrt der Gefühle endlich als Paar zusammengefunden. Allerdings bekommen sie keine Gelegenheit, ihr Liebesglück zu genießen.

Schon seit Wochen wird Alexander von einem geheimnisvollen Mann verfolgt. Der Unbekannte versucht zunächst, den Sohn des Ermittlers zu entführen. Als dies misslingt, hat er es auf Forsman selbst abgesehen. Tatsächlich schafft er es, diesen in seine Gewalt zu bringen und zu entführen.

Rache für den toten Bruder

Der Fremde entpuppt sich als Max (Mattias Malmros), der in Verbindung mit einem Vorfall in Alexanders Zeit als junger Polizist steht. Damals sperrten sein Kollege und er einen vermeintlich betrunkenen Jugendlichen in die Ausnüchterungszelle. Der verstarb hinter Gittern, weil die Beamten übersehen hatt, dass der junge Mann namens Björn ein Epileptiker war.

Max ist der Bruder des Toten und schwört nun bittere Rache. Nicht nur Alexanders Leben steht auf dem Spiel: Mit einer selbst gebauten Bombe plant sein Kidnapper sogar, das ganze Polizeirevier in die Luft zu jagen.

Noras Mitarbeiter Pär (Anton Lundqvist) ermittelt unterdessen in einem anderen Fall: Es geht um den tot aufgefundenen Besitzer eines Gartencenters. Wie sich herausstellt, hat jemand Blausäure und Chemiedünger aus dem Geschäft geklaut. Bei seinen Nachforschungen kommt Pär unverhofft Max auf die Spur. Kann der noch rechtzeitig gestoppt werden?

Noch keine Fortsetzung angekündigt

Das Drehbuch zum spielfilmlangen Staffelfinale von „Mord im Mittsommer“ haben Sara Heldt und Johan Widerberg geschrieben. Auf dem Regiestuhl nahm Mattias Ohlsson Platz. In weiteren Rollen vor der Kamera sind Gustaf Hammarsten, Julius Fleischanderl, Donald Högberg, Gunilla Abrahamsson, Kassel Ulving, Pernilla Göst, Martin Hallgren, Mikkel Bratt Silset, Amanda Lindblom und Johan Hallström zu sehen.

Ob eine weitere Staffel gedreht wird, steht noch nicht fest. Ab 25. Juni wiederholt das ZDF auf dem sonntäglichen Sendeplatz um 22:15 Uhr vier Folgen von „Dan Sommerdahl – Tödliche Idylle“.

Mord im Mittsommer: DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box zum Krimi-Dauerbrenner „Mord im Mittsommer“ mit den Folgen 10 bis 13. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-mittsommer

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 27. Juli 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: DVD-Box zum Krimi-Dauerbrenner „Mord im Mittsommer“ zu gewinnen
  • Foto: Mord im Mittsommer DVD
  • Teilnahmeschluss: 27.07.2023
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film