Im „ARD SommerKino“ bekommen sich ein Professor und seine Studentin in die Haare. Die beiden müssen sich aber schließlich zusammenraufen, um sich zu beweisen.

Contra Szene
Professor Pohl (Christoph Maria Herbst, re.) spricht Naima (Nilam Farooq, li.) Mut zu / © ARD Degeto, 2020 Constantin Film Verleih GmbH

Im „ARD SommerKino“ bekommen sich ein Professor und seine Studentin in die Haare. Die beiden müssen sich aber schließlich zusammenraufen, um sich zu beweisen.

Das Erste übernimmt am 15. Juli um 20:15 Uhr die Free-TV-Premiere der deutschen Komödie „Contra“ von Regisseur Sönke Wortmann. In den Hauptrollen liefern sich Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq bissige Wortgefechte.

Eine Entgleisung mit Folgen

Darum geht's: Juraprofessor Richard Pohl (Herbst) ist ein Meister seines Fachs, aber ein Mann der alten Schule. Mit provokanten, sexistischen und rassistischen Sprüchen spaltet er die Studierenden und auch seine Kolleginnen und Kollegen. Als er die marokkanisch-stämmige Studentin Naima Hamid (Farooq) in einer Vorlesung demütigt, droht ihm ein Disziplinarverfahren. Um seinen Ruf zu retten, muss er Naima auf einen bundesweiten Debattierwettbewerb vorbereiten.

Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein: Pohl ist arrogant und zynisch, Naima zielstrebig und selbstbewusst. Doch mit jeder Trainingsstunde und jedem Debattiersieg kommen sie sich näher und beginnen, ihre Vorurteile zu hinterfragen. Doch als Naima erfährt, dass Pohls Motivationen nicht ganz selbstlos sind, muss sie ihre Teilnahme am Wettbewerb noch einmal überdenken.

Remake von „Die brillante Mademoiselle Neïla“

Hassan Akkouch, Ernst Stötzner, Myriam Abbas, Mohamed Issa, Stefan Gorski, Lieke Hoppe und Fatima Naji sind in weiteren Rollen zu sehen. „Contra“ kam am 28. Oktober 2021 in die Kinos, nachdem der Starttermin wegen der Pandemie etliche Male verschoben werden musste. Die Handlung spielt vorwiegend an der Goethe-Universität in Frankfurt, gedreht wurde aber auch in Köln, Bonn und Berlin.

Filmfans könnte die Geschichte bekannt vorkommen: „Contra“ ist eine Adaption der französisch-belgischen Produktion „Die brillante Mademoiselle Neïla“ (Originaltitel: „Le Brio“) von Yvan Attal aus dem Jahr 2017. Doron Wisotzky zeichnet sich für das Drehbuch des Remakes verantwortlich.

Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst wurden 2022 für „die beste komödiantische Leistung“ mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet. Außerdem erhielt Farooq 2020 den Bayerischen Filmpreis als beste Darstellerin. Bei der Filmkunstmesse Leipzig 2020 schnappte sich „Contra“ den Publikumspreis.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Constantin Film

Original und Remake auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost ein DVD-Paket mit den Filmen „Contra“ und dem Original „Die brillante Mademoiselle Neïla“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-contra

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 6. August 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Contra“ und „Die brillante Mademoiselle Neïla“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Contra / Die brillante Mademoiselle Neïla
  • Teilnahmeschluss: 06.08.2024
  • Gewonnen hat: Matthias W. aus Ulm


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film