In ihrem vorerst letzten Fall muss Cathrin Blake einen vermeintlichen Suizid aufklären. Oder war es doch Mord? Die Antwort liefert „Der Irland-Krimi“ zur Primetime am Donnerstag.

Mond über Galway Szene
© ARD Degeto / Good Friends Filmproduktions GmbH / Xiomara Bender

In ihrem vorerst letzten Fall muss Cathrin Blake einen vermeintlichen Suizid aufklären. Oder war es doch Mord?

Am 19. Oktober läuft im Ersten ein weiterer neuer 90-Minüter aus der Reihe „Der Irland-Krimi“ mit Désirée Nosbusch in der Hauptrolle als Kriminalpsychologin Cathrin Blake. Dieser trägt den Titel „Mond über Galway“ und ist zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr zu sehen.

Wiedersehen mit einer ehemaligen Klientin

In diesem nunmehr achten TV-Film wird Blake mitten in der Nacht von einem Anruf überrascht. Mal wieder ein Notfall! Der hat es in sich: Moon Flynn (Serena Kennedy) will sich von einem Hochhaus in den Tod stürzen. Bei der jungen Frau handelt es sich um eine ehemalige Klientin, die ihre Therapie wegen einer Borderline-Störung damals jedoch abgebrochen hat. Das war wohl keine sonderlich weise Entscheidung, denn Moon wirkt so labil und verzweifelt wie noch nie.

In letzter Sekunde gelingt es Cathrin, Moon vom Sprung abzuhalten. Für deren Geliebten Colin (Darragh O'Toole) kommt die Rettung jedoch zu spät: Er ist bereits vom Dach gestürzt. Wollte auch er Selbstmord begehen oder wurde er gestoßen? Etwa von Moon?

Superintendent Sean Kelly (Declan Conlon) glaubt nicht an Suizid, denn die gerettete Zeugin scheint etwas zu verschweigen. Schnell geraten aber noch weitere Personen unter Verdacht: Auch Colins Vater Jonathan Carroll (Owen Roe) und Bruder Ben Carroll (Jack Nolan) hegen Geheimnisse. Gleiches gilt für Moons egozentrische Mutter Saoirse (Kerri Quinn). Gelingt es Cathrin, die Wahrheit herauszufinden, bevor ein weiteres Unglück geschieht?

Neuer Quotenrekord für die Krimireihe

„Mond über Galway“ wurde von Regisseur Matthias Tiefenbacher nach einem Drehbuch von Dagmar Gabler, Katja Kittendorf und Sebastian Andrae inszeniert. Das Ensemble des Krimis besteht aus vorwiegend irischen Darstellerinnen und Darstellern, darunter Róisín O'Donovan, Fionnuala Murphy, Jerry Fitzgerald, Esosa Ighodaro, Gerry Herbert und Allan Keating.

Die abendfüllende Folge „Blackout“ bescherte der Reihe am vergangenen Donnerstag einen neuen Quotenbestwert: Insgesamt schalteten 6,19 Millionen Menschen ein. „Der Irland-Krimi“ kam damit auf einen tollen Marktanteil von 25,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauern reichte es mit 0,43 Millionen für ebenfalls ordentliche 9,0 Prozent.

„Mond über Galway“ ist der vorerst letzte Teil der Serie. Ob weitere Filme gedreht werden, steht noch nicht fest.

Irland-Bildatlas zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den „DuMont Bildatlas Irland“ von Nicole Quint und Johann Scheibner. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-irlandatlas

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. Dezember 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „DuMont Bildatlas Irland“ zu gewinnen
  • Foto: DuMont Bildatlas Irland
  • Teilnahmeschluss: 13.12.2023
  • Gewonnen hat: Max L. aus Freiburg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film