„Der Bergdoktor“ startet in eine neue Runde, in der drei vertraute Figuren fehlen. Zuletzt mussten Zuschauerinnen und Zuschauer um das Leben von Lisbeth Gruber bangen.

Der Bergdokto: Der Blick nach vorn
© ZDF / Erika Hauri

„Der Bergdoktor“ startet in eine neue Runde, in der drei vertraute Figuren fehlen.

Auch nach dem Ende der 15. Staffel von „Die Bergretter“ entführt das ZDF am Donnerstagabend in luftige Höhen: Ab dem 4. Januar übernimmt „Der Bergdoktor“ den Sendeplatz um 20:15 Uhr. Die nunmehr 17. Staffel der Heimatserie umfasst acht 90-minütige Episoden, die immer eine Woche vor ihrer TV-Ausstrahlung Vorab-Premiere in der ZDFmediathek feiern.

In der von Nikolai Müllerschön inszenierten Auftaktfolge mit dem Titel „Der Blick nach vorn“ erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer endlich Gewissheit in Sachen Lisbeth Gruber: Die Mutter von Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) erlitt zuletzt einen Zusammenbruch, stirbt aber nicht etwa den Serientod. Schauspielerin Monika Baumgartner wird in ihrer Rolle auch in den neuen Folgen zu sehen sein.

Mürrischer Eigenbrötler

Lisbeth liegt inzwischen auf der Normalstation des Krankenhauses. Allerdings untersagt sie Martin, sich in die weiteren Untersuchungen und ihre Behandlung einzumischen. Nach diversen Konflikten nähert sich der Bergdoktor seinem Bruder Hans (Heiko Ruprecht) wieder an. Die Funkstille zwischen den Geschwistern scheint gebrochen. Martin bietet Hans sogar an, ihn bei der Landwirtschaft zu unterstützen, obwohl er nicht mehr auf dem Gruberhof wohnt.

Auch ein neuer Patientenfall beschäftigt den Arzt. Nachdem der mürrische Eigenbrötler Anton Grainer (Peter Kremer) seine neue Haushaltshilfe Branka Neumann (Oona Devi Liebich) wegen einer Lappalie entlassen hat, verunglückt diese mit ihrem Moped.

Personelle Veränderungen

Den Unfall übersteht die alleinerziehende Mutter mit leichten Verletzungen. Doch Gruber stellt eine Auffälligkeit im Knochenwachstum von Brankas Knöchel fest. Ein Krankenhausaufenthalt ist unumgänglich. Doch wer kümmert sich jetzt um Brankas selbstbewusste Tochter Emmi (Lotta Herzog)? Die Aufgabe fällt ausgerechnet dem alten Kremer zu, wenn auch etwas widerwillig. Emmi lässt sich von seiner schlechten Laune nicht beirren und macht klare Ansagen.

Die neue Staffel von „Der Bergdoktor“ bringt ein paar personelle Veränderungen mit sich: Simone Hanselmann, die als Franziska Hochstetter in den Episoden der 16. Runde noch Gastauftritte absolvierte, spielt diesmal nicht mit. Auch Henriette Schmidt und Timon Ballenberger sind nicht mehr Teil des Ensembles. Im Laufe der kommenden Folgen kommt es jedoch zu einem Wiedersehen mit Andrea Gerhard, obwohl die von ihr verkörperte Arzthelferin Linn Kemper Elmau eigentlich den Rücken gekehrt hatte.

Staffel 16 von „Der Bergdoktor“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 16 von „Der Bergdoktor“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bergdoktor16

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 4. März 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 16 von „Der Bergdoktor“ zu gewinnen
  • Foto: Der Bergdoktor: Staffel 16 DVD
  • Teilnahmeschluss: 04.03.2024
  • Gewonnen hat: Patricia S. aus Eilenburg


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film