Markus kommt nicht zur Ruhe – weder beruflich noch privat. „Die Bergretter“ lassen Serienfans mit einem großen Fragezeichen in Sachen Liebe zurück.

Die Bergretter: Späte Reue
© ZDF / Barbara Bauriedl

Markus kommt nicht zur Ruhe – weder beruflich noch privat. „Die Bergretter“ lassen Serienfans mit einem großen Fragezeichen in Sachen Liebe zurück.

„Die Bergretter“ verabschieden sich am 28. Dezember mit der Folge „Späte Reue“. Das ZDF zeigt das Finale der 15. Staffel zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr. Alternativ steht dieses auch schon vorab in der ZDFmediathek zum Streamen bereit.

Achtung, dieser Artikel enthält Spoiler!

Bislang hat der Mainzer Sender noch keine Fortsetzung angekündigt. Nach tollen Einschaltquoten für die jüngsten Episoden dürfte eine weitere Staffel reine Formsache sein. Vor allem der Cliffhanger lässt kaum einen Zweifel an einem Comeback der langjährigen Serie.

Doch vor dem offenen Ende warten auf Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und den Rest des Bergretter-Teams zwei brenzlige Einsätze. Beide stehen in Zusammenhang mit der Familie des Kursleiters Jakob Münster (Andreas Nickl), bei dem das Bergwacht-Personal ein Seminar besucht.

Verfolgungsjagd auf der Skipiste

Münster plant einen Umzug von Ramsau nach Hamburg. Sein Sohn Karl (Carlo Krammling) fühlt sich bei der Entscheidung übergangen. Nach einer Auseinandersetzung mit seiner Mutter Mona (Friederike Linke) wird der Teenager auf der Skipiste von einer unbekannten Frau verfolgt. Auch Mona eilt hinterher, wird jedoch von der Fremden abgedrängt und verunglückt. Dank der Bergretter nimmt der Zwischenfall kein tödliches Ende.

Inzwischen ist Karl spurlos verschwunden und geht nicht an sein Handy. Seine Eltern können nicht ahnen, dass sich die geheimnisvolle Verfolgerin mittlerweile das Vertrauen ihres Sohnes erschlichen hat. Als Karl in ihr Auto steigt, um sich zu einer Après-Ski-Party bringen zu lassen, verhält sich die Frau plötzlich überaus merkwürdig. Wer ist sie und was hat sie vor? Und noch wichtiger: Gelingt es den Bergrettern, Karl zeitnah aufzuspüren und ihn aus der Situation zu befreien?

Unverhofftes Wiedersehen

Neben der Aufregung um Mona und Karl steht in „Späte Reue“ das frische Liebesglück von Markus und Kommissarin Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé) im Fokus. Doch in den letzten Szenen der spielfilmlangen Folge zeichnet sich ein abrupter Absturz von Wolke sieben ab. Unverhofft kehrt Markus' Ex Nina (Josephin Busch) von ihrer Himalaja-Expedition zurück. Sie sitzt im Rollstuhl. Was genau passiert ist, bleibt unklar. Doch die innige Umarmung zwischen Markus und Nina lässt erahnen: Alex muss sich auf Konkurrenz einstellen.

Der Staffelabschluss von „Die Bergretter“ wurde von Ralph Polinski nach einem Drehbuch von Christiane Rousseau inszeniert. Die ZDF-Primetime am Donnerstagabend übernimmt ab 4. Januar eine neue Runde von „Der Bergdoktor“.

Staffel 15 von „Die Bergretter“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 15 von „Die Bergretter“, die ab 16. Februar 2024 erhältlich ist. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bergretter15

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 26. Februar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 15 von „Die Bergretter“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Die Bergretter Staffel 15 DVD
  • Teilnahmeschluss: 26.02.2024
  • Gewonnen hat: Evelyn S. aus Rostock

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film