Jeder, der regelmäßig im Internet unterwegs ist und persönliche Daten auf dem heimischen Rechner speichert, sollte Schutzvorkehrungen treffen. Die Steganos Privacy Suite 20 hilft dabei, digitale Daten und Passwörter abzusichern. hitchecker.de verlost Software-Lizenzen. Mehr...

Steganos Privacy Suite 20: Schutz für Daten und Passwörter
© Steganos

Mit den Tools der Steganos Privacy Suite 20 lassen sich digitale Daten sowie Passwörter vor fremden Augen schützen. hitchecker.de verlost Software-Lizenzen.

Das Thema Datenschutz wird durch die im Frühjahr in Kraft getretene DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) so heiß diskutiert wie noch nie zuvor. Die gesetzlichen Vorgaben haben vor allem Website- und Online-Shop-Betreiber dazu gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen. Jeder, der regelmäßig im Internet surft und einkauft sowie persönliche Daten auf dem heimischen Rechner speichert, sollte aber auch selbst Schutzvorkehrungen treffen.

Dabei hilft das Software-Paket Privacy Suite des deutschen Herstellers Steganos, von dem mittlerweile die optimierte Version 20 vorliegt. Es bündelt verschiedene Einzelprogramme, um digitale Daten und auch die Privatsphäre im Internet umfassend zu schützen.

Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht

Safe: Der Anwender kann Dateien in einen virtuellen, mit einem Passwort gesicherten Safe ablegen. Dort werden sie mit dem 384-Bit-AES-XEX-Verfahren verschlüsselt. Auch in der Cloud, auf einem Stick oder einer externen Festplatte können Safes mit einer Größe bis zu 2 TB erstellt werden. Es ist auf diese Weise zudem möglich, eine ganze Festplattenpartition abzusichern.

Passwort-Manager: Ein sogenannter Schlüsselbund fungiert hier als Profil mit sämtliche Passwörtern und Zugangsdaten eines Nutzers für Websites, Shops und Online-Profile. Auch sensible Bank- und Kreditkartendaten lassen sich darin geschützt hinterlegen. Wer mag, kann zudem auch seine Browser-Favoriten einspeisen, die kein anderer PC-Nutzer sehen soll. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung lassen sich alle heiklen Daten extra absichern.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Shredder: Mit dem Shredder der Privacy Suite 20 lassen sich Dateien unwiderruflich löschen. Freier Festplattenspeicher kann zudem einer Tiefenreinigung unterzogen werden. Diese „Free Space“-Bereinigung lässt sich auch zeitlich planen und automatisieren. Mit der „Complete Shredder“-Funktion werden alle Daten auf einem Speichermedium ohne Wiederherstellungsmöglichkeit gelöscht.

SpurenVernichter: Der Name ist Programm. Die Anwendung beseitigt sämtliche Nutzerspuren in den Browsern, wie beispielsweise Cookies und Verläufe. Auch die Spuren, die man innerhalb von Windows hinterlässt, sind mit einem Klick gelöscht.

Privatsphäre: Über diesen Programmpunkt steht ein Werbeblocker fürs ungestörte Surfen im Internet zur Verfügung. Außerdem wird auf Wunsch das Tracking auf Websites verhindert oder der Browsertyp anonymisiert. Mit der Angst vor einer gehackten Webcam ist es endgültig vorbei: Es gibt eine optionale Schutzfunktion für diese.

Es droht Fenster-Chaos auf dem Bildschirm

Etwas unglücklich ist die neue, sehr fensterlastige Benutzeroberfläche ausgefallen: Beim Start der Suite öffnet sich zunächst ein kompaktes Fenster mit einem Überblick über alle Einzelprogramme. Klickt man eines davon an, gesellt sich ein weiteres, kleineres Anwendungsfenster dazu. Eleganter wäre sicherlich die Umsetzung in einer einteiligen Programmoberfläche gewesen. Denn die einzelnen Komponenten lassen sich auch parallel öffnen. So herrscht schnell mal unübersichtliches Chaos auf dem PC-Bildschirm.

Immerhin ist die Privacy Suite aber weitgehend selbsterklärend und intuitiv zu bedienen. Nur bei der Programmkomponente „Crypt & Hide“ könnten sich Fragen ergeben, die via Online-Hilfe leider nicht so richtig beantwortet werden. Im Programm verlinkt ist bislang noch die Anleitung zur Vorgängerversion 19.

Geheime Dateien clever verstecken

Das „Crypt & Hide“-Tool erlaubt es, besonders schützenswerte Dateien oder Informationen quasi in anderen Files zu verstecken und dort verschlüsselt abzuspeichern. So lässt sich etwa ein geheimes Foto „hinter“ einem MP3 verbergen. Nur wer weiß, welche Datei genau mit versteckten Daten verbunden ist und das nötige Passwort kennt, kann auf die verborgenen Files zugreifen.

Zu guter Letzt soll auch noch ein kleiner Fauxpas nicht unerwähnt bleiben, den sich die Privacy Suite 20 noch vor dem Start der Programminstallation leistet: Sogleich wird die E-Mail-Adresse des Nutzers abgefragt. Diese ist für die Installation aber keineswegs nötig, wie man vielleicht meinen könnte. Hier will Steganos lediglich neue Newsletter-Abonnenten gewinnen. Für eine Software, die es sich auf die Fahne geschrieben hat, persönliche Daten der Anwender zu schützen, ist das eine doch etwas unglückliche Aktion.

Lobenswert ist dagegen die Erweiterung der kostenlos und optional erhältlichen Steganos Mobile Privacy App für Smartphones und Tablets. Diese verfügt jetzt auch über eine Erstellen- und Bearbeiten-Funktion und lässt sich über gängige Cloud-Anbieter mit dem Passwort-Manager 20 synchronisieren.

Software-Lizenzen zu gewinnen

Derzeit läuft eine Jubiläumsaktion bei Steganos: Käufer der Privacy Suite 20 erhalten die Software Tuning Pro für die PC-Beschleunigung und Optimierung gratis mit dazu. Für insgesamt knapp 50 Euro ist das ein guter Deal.

Vielleicht habt ihr aber Glück beim hitchecker.de Gewinnspiel und müsst keinen Cent ausgeben: Wir verlosen insgesamt fünf Software-Lizenzen für die Steganos Privacy Suite 20. Wenn ihr beim Gewinnspiel mitmachen wollt, müsst ihr die untere Frage beantworten und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Teilnahmeschluss ist der 21. Oktober 2018. Viel Glück!

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

Mehr Infos zum Programm: www.steganos.com/de/steganos-privacy-suite-20

Angebote auf amazon.de

B07DX99QRHB074SM515DB074WJQCMLB01N5A4D6R

  • Rezension zu: Steganos Privacy Suite 20
  • Redaktionswertung:

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Produktchecks