Windows-Rechner aufräumen, optimieren und damit wesentlich beschleunigen: Mit dem WinOptimizer von Ashampoo wird das zum Kinderspiel. hitchecker.de hat die praktische Tuning-Software getestet und für gut befunden. Zu gewinnen gibt es insgesamt zehn Lizenzcodes für die aktuelle 16er-Version. Mehr...

Make Windows great again: Mit dem WinOptimizer 16 klappt's
© Ashampoo

Windows-Rechner aufräumen, optimieren und damit wesentlich beschleunigen: Mit dem WinOptimizer 16 wird das zum Kinderspiel.

Nach etlichen kleineren und größeren Windows-Updates in jüngerer Vergangenheit hat der Hersteller Ashampoo eine aktualisierte Version seiner Tuning-Software für das Betriebssystem von Microsoft herausgebracht. Der WinOptimizer 16 bereinigt, beschleunigt und schützt Rechner mit aktueller Windows-Installation und ist sogar bis Windows 7 abwärtskompatibel.

Die Funktionen der Vorgängerversion wurden beibehalten und teilweise weiterentwickelt. Das Programm kann den Windows-PC von unnötigem Datenballast und -müll befreien. Es optimiert zudem die Systemeinstellungen und Prozesse, um die CPU zu entlasten.

Lästige Windows-Updates unterbinden

Mit dem WinOptimzer 16 lassen sich auch weiterhin unerwünschte Windows-Updates unterbinden und der Datensammelwut von Microsoft entgegenwirken. Die Software ermöglicht einen einfachen Zugriff auf entsprechende Einstellungen, die in Windows sonst nicht zur Verfügung stehen oder ganz bewusst sehr versteckt platziert wurden.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Eine neue, praktische Übersicht über alle Module von WinOptimzer 16 führt ohne viele Klicks zum Ziel, um manuelle Anpassungen vorzunehmen. Nach einer anfänglichen Systemanalyse können Anwender die wichtigsten Windows-Optimierungen auf Wunsch aber voll automatisch durchführen lassen.

Energieverbrauch in Windows minimieren

Es gibt einige Bereiche, die ein manuelles Eingreifen erfordern. Dank knapper, verständlicher Erläuterungen innerhalb der Benutzeroberfläche sind allerdings keine Vorkenntnisse nötig. Ganz neu lässt sich mit dem WinOptimzer nun ins Energiemanagement von Windows eingreifen und so mehr Strom sparen, ohne dabei Performance-Einschränkungen in Kauf zu nehmen.

Darüber hinaus ist es jetzt möglich, sämtliche Browser-Erweiterungen im Detail und sehr übersichtlich zu verwalten. Gefährliche Plugins, die Daten ausspionieren oder ein anderes Sicherheitsrisiko für das System darstellen, können so einfach aufgespürt und entfernt werden.

Und noch eine praktische Neuerung: Sollten mehrere Personen mit unterschiedlichen Logins den Computer nutzen, genügt es, die Systemreinigung einmalig zu veranlassen. WinOptimzer 16 nimmt sich fortan alle Nutzer-Profile der Windows-Installation auf einmal vor.

Fazit und Gewinnspiel zum WinOptimizer 16

Ashampoo ist es gelungen, den Funktionsumfang des Windows-Multitalents um weitere nützliche Werkzeuge zu ergänzen. Auch Details innerhalb der Benutzeroberfläche wurden überarbeitet. So wirkt das Programm noch aufgeräumter.

Nach Durchführung aller wichtigen Optimierungen lief unser Windows-Testrechner in der Redaktion wieder spürbar flotter. Bei einer aktuellen Aktion des Herstellers gibt es den WinOptimzer 16 für knapp 20 Euro. Ein fairer Preis!

Mit etwas Glück könnt ihr die empfehlenswerte Software auf hitchecker.de gewinnen: Wir verlosen insgesamt zehn Lizenzen. Wenn ihr beim Gewinnspiel teilnehmen wollt, müsst ihr einfach die untere Frage beantworten und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Teilnahmeschluss ist der 23. Juli 2018. Viel Glück!

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist inzwischen beendet. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

Mehr Details zur Software: www.ashampoo.com/de/eur/pin/5206/systemsoftware/winoptimizer-16

Angebote auf amazon.de

B0716X47KGB072FKS3DLB06Y1PN2BXB075Z92GCQ

  • Rezension zu: Ashampoo WinOptimizer 16
  • Redaktionswertung:

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Produktchecks