Die Tuning-Software WinOptimizer 15 hilft dabei, wieder klar Schiff auf dem Windows-PC zu machen. Im Vergleich zur Vorgängerversion hat der Oldenburger Hersteller Ashampoo etliche Funktionen des Programms optimiert und beschleunigt. Die Benutzeroberfläche ist jetzt noch übersichtlicher. Mehr...

WinOptimizer 15: Windows-Tuning auf Klick
© Ashampoo

hitchecker.de hat den neuen WinOptimizer 15 getestet und verlost Lizenzen für die umfassende Tuning-Software.

Die Freude über einen neu gekauften, besonders schnellen Rechner hält vielleicht ein paar Monate. Spätestens dann lassen sich bei intensiver Benutzung erste Ermüdungserscheinungen ausmachen. Wieso lahmt der PC plötzlich?

Genau die Frage mögen sich technisch weniger versierte Anwender stellen. Was diese oft nicht bedenken: Ein Windows-System ist wie ein Zimmer, das regelmäßig aufgeräumt und geputzt werden sollte. Wird es vernachlässigt, herrscht im Nu eine chaotische Unordnung. Und die bremst aus!

Amazon Unlimited Music Anzeige

Eine Tuning-Software wie der WinOptimizer 15 hilft dabei, wieder klar Schiff auf dem Windows-PC zu machen. Im Vergleich zur Vorgängerversion (Test zum WinOptimizer 14) hat der Oldenburger Hersteller Ashampoo etliche Funktionen des Programms noch einmal optimiert und beschleunigt. Zudem wurde die Benutzeroberfläche grundlegend überarbeitet und vereinfacht.

Weg mit dem Datenmüll

Der Einstieg in den WinOptimizer 15 fällt entsprechend leicht: Der erste Schritt nach der fixen Installation umfasst eine PC-Analyse, die auf Klick automatisch erfolgt. Die Software überprüft das System auf unnötigen Datenmüll, Fehler, Leistungsfaktoren sowie auf seine Privatsphären-Einstellungen. Es kann einige Minuten dauern, bis schließlich alle Optimierungsoptionen in einer knappen Übersicht aufgeführt werden.

Über Detailansichten erhält man Auskunft, welche genauen Dateien und Einstellungen die Anwendung löschen oder verändern will. Ist man mit diesen Vorschlägen einverstanden, erledigt der WinOptimizer 15 alle empfohlenen Vorkehrungen zur Bereinigung und Beschleunigung des Computers mit einem weiteren Klick.

Das Feintuning des Windows-Systems findet über die mehr als 30 Module statt, die hinter den Symbolen am linken Bildschirmrand verborgen liegen. So lassen sich etwa Laufwerke und die Registry defragmentieren, Windows-Startprogramme festlegen, Dateien unwiderruflich löschen oder doppelte Dateien und Speicherfresser aufspüren. Gerade der „Duplicate Finder“ und der „DiskSpace Explorer“ liefern jetzt deutlich zügiger Ergebnisse als noch beim WinOptimizer 14.

PC-Tuning nach Zeitplan

Besonders praktisch und effektiv sind die Funktionen unter dem Menüpunkt „Automatik“: Bei aktiviertem „Auto-Clean“-Module werden künftig alle Spuren von Anwendungen und Internet-Browsern sowie temporäre Dateien automatisch gelöscht. So sammelt sich erst gar keine große Menge Datenmüll an.

Der „Live-Tuner“ sorgt dafür, dass Anwendungen schneller starten, indem er Programmprozesse beendet, mit Prioritäten versieht und auf diese Weise organisiert. Wer gerne auf dem PC zockt, sollte unbedingt den „Game-Booster“ aktivieren. Dieser beendet unnötige Hintergrundprozesse, wenn ein Game volle Rechenpower braucht.

Automatisieren lasen sich dauerhaft übrigens auch die Optimierungen, die im ersten Schritt nach der PC-Analyse durchgeführt wurden: Über einen Taskplaner lässt sich ein Zeitplan für die sogenannte „One-Click-Optimierung“ erstellen.

Mehr Sicherheit in Windows 10

Der WinOptimizer 15 läuft ab Windows Vista, bietet allerdings ganz besonderen Schutz für Nutzer von Windows 10: Über das Programm lässt es sich unterbinden, dass Microsoft über sein Betriebssystem persönliche Benutzerdaten wie Passwörter und Fotos ausspioniert und abgreift. Über die regulären Windows-Einstellungen lässt sich die digitale Privatsphäre leider nicht ausreichend genug schützen.

Fazit: Zum Preis von knapp 40 Euro bietet der WinOptimizer 15 von Ashampoo eine Vielzahl an Tuning- und Schutzfunktionen für Windows. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche ist die Software einfach zu bedienen und bleibt trotz der zahlreichen Tools übersichtlich. Diese helfen dabei, den Rechner wieder fit zu machen. Er wird erfolgreich von Ballast befreit, der sich negativ auf die PC-Performance auswirkt.

Mehr Infos zum WinOptimizer 15: www.ashampoo.com/de/eur/pin/4906/systemsoftware/Ashampoo-WinOptimizer-15

WinOptimizer 15: Gewinnspiel

Euer Windows-Rechner lahmt? Dann macht unbedingt mit bei unserem Gewinnspiel: Wir verlosen insgesamt zehn Software-Lizenzen für den neuen Ashampoo WinOptimizer 15. Einfach die untere Frage beantworten und eine gültige E-Mail-Adresse angeben, um mitzumachen! Teilnahmeschluss ist der 01.08.2017. Viel Glück!

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.

Bitte nicht das Kommentarfeld, sondern ausschließlich das obere Gewinnspiel-Formular (zum Aufklicken) für die Teilnahme an der Verlosung verwenden! Kommentare werden bei der Auslosung nicht berücksichtigt.

Angebote auf amazon.de

B072FKS3DLB0716X47KGB01D0OBQW8B01IFWC86S

  • Rezension zu: Ashampoo WinOptimizer 15
  • Redaktionswertung:

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere Produktchecks