Wilsberg muss für seinen nunmehr 80. Fall gemeinsame Sache mit einem Widersacher machen, der viele Geheimnisse ans Licht bringt. Diese betreffen vor allem Tessa Tilker.
Wilsberg muss für seinen nunmehr 80. Fall gemeinsame Sache mit einem Widersacher machen, der viele Geheimnisse ans Licht bringt. Diese betreffen vor allem Tessa Tilker.
In der Regel locken Filme der langjährigen ZDF-Krimireihe „Wilsberg“ über sieben Millionen Menschen vor die Bildschirme. Im vergangenen Oktober musste sich der von Leonard Lansink gespielte Privatermittler jedoch mit einem kleineren Publikum zufriedengeben: Die Folge „Wut und Totschlag“ trat gegen eine Fußballübertragung bei RTL an und kam deshalb „nur“ auf 5,19 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Dennoch reichte es in der Gesamtzielgruppe für einen starken Marktanteil in Höhe von 21,0 Prozent.
Wetten, dass am 13. Januar um 20:15 Uhr wieder deutlich mehr Krimifans einschalten? Schließlich feiert „Wilsberg“ mit der Episode „Ein Detektiv und Gentleman“ ein großes Jubiläum: Es handelt sich um den nunmehr 80. Fall der Serie, die im Februar 1995 an den Start ging. Dieser wurde von Philipp Osthus nach einem Drehbuch von Eckehard Ziedrich und Marko Lucht inszeniert. Der 90-minütige TV-Film ist bereits vorab in der ZDFmediathek verfügbar.
Diesmal geht es um den Mord an einem Taxifahrer. Zum Zeitpunkt der Tat schlägt auch der britische Historiker John Cross (August Zirner) in der Stadt auf. Alles nur Zufall?
Als der ehemalige Soldat, der früher in Münster stationiert war, in Georg Wilsbergs Antiquariat auftaucht, läuten bei dem Privatdetektiv sofort sämtliche Alarmglocken: Wie kann der Fremde nur so offensiv mit Anna Springer (Rita Russek) flirten?! In Wilsberg brodelt die Eifersucht und er versucht, Cross schnell abzuwimmeln.
Im weiteren Verlauf des Geschehens trifft er aber immer wieder auf den alten Charmeur. Für Wilsberg gilt Cross schon bald als Hauptverdächtiger im Fall des toten Taxifahrers. Tatort und Tatwaffe sprechen eindeutig für dessen Schuld. Auch Anwältin Tessa Tilker (Patricia Meeden) kommt der Mann suspekt vor. Mit Unterstützung der Kunsthistorikerin Cornelia Kaiser (Regula Grauwiller) betreut sie die Umwandlung eines ehemaligen Militärgeländes in einen Wohnpark. Die alten Kasernen im Ort, die Cross noch einmal besichtigen will, sollen abgerissen werden.
Als Tessa auf Cross trifft, verhält sich dieser sehr merkwürdig. Er scheint ihren Vater, der ebenfalls britischer Soldat in Münster war und bei einem rätselhaften Autounfall ums Leben kam, gekannt zu haben. Doch auch zu ihrer Mutter hatte er wohl ein ganz besonderes Verhältnis.
Wilsberg soll mehr für sie herausfinden. Dafür muss der Westfale aber schließlich sogar mit dem Briten zusammenarbeiten. Cross vertraut Wilsberg an, nie an einen Unfall geglaubt zu haben. Müssen jetzt etwa zwei Morde aufgeklärt werden? Und gibt es eine Verbindung zwischen dem alten und dem neuen Fall?
Oliver Korittke, Roland Jankowsky, Tobias van Dieken, Antje Lewald, Sarah Alles-Shahkarami, Vittorio Alfieri, Déborah Jo, Oliver Fleischer, Enno Kalisch, Axel Gottschick und Antje Hamer spielen weitere Rollen in „Ein Detektiv und Gentleman“.
hitchecker.de verlost eine „Wilsberg“-DVD mit den beiden Fällen „Fette Beute“ und „Folge mir“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wilsberg
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. März 2024.
Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben