Demnächst heißt es im Kino noch einmal Jean-Claude Van Damme gegen Dolph Lundgren in einem der bekanntesten Actionkracher aus den 90ern.
Demnächst heißt es im Kino noch einmal Jean-Claude Van Damme gegen Dolph Lundgren in einem der bekanntesten Actionkracher aus den 90ern.
Die „Best Of Cinema“-Reihe bringt jeden ersten Dienstag im Monat einen Kultfilm zurück in die Kinos – allerdings nur für diesen einen Tag. Im nächsten Monat steht für Actionfans ein besonderer Leckerbissen an: Am 7. November feiert der Kassenhit „Universal Soldier“ aus dem Jahre 1992 sein Leinwand-Comeback.
Der Streifen von Oscar-Preisträger Roland Emmerich wird in der restaurierten 4K-Fassung und als Uncut-Version aufgeführt. In den Hauptrollen sind Jean-Claude van Damme und Dolph Lundgren zu sehen, die damals zu den gefragtesten Stars des Genres zählten. Mit dabei sind auch Ally Walker, vor allem bekannt aus der TV-Serie „Profiler“ (1996 – 1999), Ed O'Ross („Walker Texas Ranger“), Jerry Orbach („Dirty Dancing“) und Bodybuilding-Ikone Ralf Möller („Conan, der Abenteurer“).
„Universal Soldier“ folgt einem geheimen Projekt der US-Regierung: Forschern ist es gelungen, im Vietnamkrieg gefallene Soldaten zu neuem Leben zu erwecken. Durch Genexperimente erweisen sich diese nun als perfekte Kampfmaschinen, die ohne Gewissen töten und jeden Befehl ausführen. Ihre Erinnerungen an Vergangenes wurden komplett ausgelöscht.
Mit diesen Voraussetzungen eignen sich die Soldaten für besonders heikle und gefährliche Missionen – wie für eine Geiselnahme durch Terroristen. Allerdings scheint das Projekt doch noch nicht so ganz ausgereift wie gedacht. Zum einem neigen die Universal Soldiers dazu, sich zu überhitzen. Zum anderen können sich zwei der Soldaten plötzlich an ihr früheres Leben erinnern.
Luc Deveraux (Van Damme) und sein ehemaliger Sergeant Andrew Scott (Lundgren) haben noch eine alte Rechnung offen, die es nun Jahre später zu begleichen gilt. Dabei sollte sich ihnen besser niemand in den Weg stellen. Die Universal Soldier nehmen keine Rücksicht auf Kollateralschäden. Zwischen die Fronten gerät die gefeuerte TV-Journalistin Veronica Roberts (Walker), die mit einer Story über das Regierungsprojekt ihren Job zurückgewinnen will. Sie kann nicht ahnen, in welche Schwierigkeiten sich sich mit ihren Recherchen katapultiert.
Trotz vorwiegend schlechter Kritiken erwies sich „Universal Soldier“ als Erfolg, der etliche TV- und Kinofortsetzungen nach sich zog. Fürs US-Kabelfernsehen entstanden 1998 die Produktionen „Universal Soldier 2 – Brüder unter Waffen“ und „Universal Soldier 3 – Blutiges Geschäft“ mit neuer Besetzung.
Im Kino kam es 1999 mit „Universal Soldier – Die Rückkehr“ zu einem Sequel. Das floppte, obwohl nun wieder Jean-Claude Van Damme den Cast anführte. Jahre später meldete sich die Reihe noch einmal mit „Universal Soldier: Regeneration“ (2009) und „Universal Soldier: Day Of Reckoning“ (2012) zurück. Nun war neben Van Damme auch Lundgren wieder Teil des Ensembles.
Ob „Universal Soldier“ in einem Kino in eurer Nähe läuft, könnt ihr auf der offiziellen „Best Of Cinema“-Website nachschauen.
Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...
Lust auf einen nostalgischen Action-Kinoabend? Kein Problem: hitchecker.de verlost zweimal zwei Tickets für eine Vorstellung von „Universal Soldier“ am 7. November. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-universalsoldier
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 2. November 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben