Coronabedingt konnte die nunmehr 78. Golden-Globe-Verleihung nur virtuell über die Bühne gehen. Der von der Hannoveranerin Maria Schrader inszenierte, in der Kategorie Miniserie nominierte Netflix-Vierteiler „Unorthodox“ ging leer aus. Welche fünf anderen Serien hatten mehr Glück? Mehr...

Top 5: Die Serien-Abräumer bei den Golden Globes 2021
© TVNOW / Schitt's Creek 6 Inc 2020 All Rights Reserved. Licensed by ITV Studios Ltd., Des Willie / Netflix

Wie heißen die Serien-Abräumer der diesjährigen Golden Globe Awards und wo können sie gestreamt werden?

amazon.de | Interessante Angebote
I Know This Much Is True - Schitt's Creek - The Crown - Prime Video
Anzeige

Coronabedingt konnte die nunmehr 78. Golden-Globe-Verleihung am vergangenen Sonntagabend nur virtuell über die Bühne gehen. Die Moderation übernahmen die Schauspielerinnen Tina Fey, die aus New York zugeschaltet war, und Amy Poehler, die in Los Angeles vor der Kamera stand. Der von der Hannoveranerin Maria Schrader inszenierte, in der Kategorie Miniserie nominierte Netflix-Vierteiler „Unorthodox“ ging leer aus. Welche fünf anderen Serien hatten mehr Glück?

01The Crown
„The Crown“ erzählt von den kleinen und großen Dramen bei den britischen Royals im Laufe der Jahrzehnte. Bereits 2017 gewann die Netflix-Produktion einen Golden Globe als beste Dramaserie. Damals wurde auch Claire Foy, die als junge Queen Elizabeth zu sehen war, zur besten Serien-Hauptdarstellerin gekürt. Im letzten Jahr wiederholte ihre Nachfolgerin Olivia Colman diesen Erfolg. 2021 räumten nun Emma Corrin (Diana) und Josh O'Connor (Prinz Charles) in den Hauptdarstellersparten ab. Als beste Nebendarstellerin wurde Gillian Anderson (Margaret Thatcher) mit einem Golden Globe bedacht. Darüber hinaus triumphierte „The Crown“ erneut als beste Dramaserie.

02Das Damengambit
Das Historiendrama „Das Damengambit“ wurde als beste Miniserie ausgezeichnet. Anya Taylor-Joy erhielt die Golden-Globe-Trophäe für ihre Leistung als Hauptdarstellerin. Sie glänzt in der siebenteiligen Netflix-Produktion als Protagonistin Elizabeth Harmon, die in den 50er-Jahren in einem Waisenhaus in Kentucky aufwächst und früh ihr Talent zum Schachspiel entdeckt. Doch in einer von Männern dominierten Welt muss sich Elizabeth als hochbegabte junge Frau immer wieder beweisen und durchsetzen. Zudem leidet sie unter einem Suchtproblem, das sie in den Wahnsinn zu treiben droht.

03Schitt's Creek
Die Serie „Schitt's Creek“ feierte 2020 ihr großes Finale mit Staffel 6. Zum Abschied heimste die kanadische Produktion bereits im vergangenen Jahr neun Emmys ein. Jetzt gesellen sich zwei Golden Globes dazu: Sie konnte sich als beste Comedyserie gegen die Konkurrenz durchsetzen. Grund zur Freude gab es zudem für Catherine O'Hara: Sie ging als beste Hauptdarstellerin in der Comedy-Sparte hervor. Zum Hauptcast von „Schitt's Creek“ gehören darüber hinaus Eugene und Daniel Levy sowie Annie Murphy. Erzählt wird die Geschichte der reichen Familie Rose, die nach einem finanziellen Absturz durch immense Steuerforderungen in einem verschlafenen Nest landet. Alle Folgen der Serie stehen hierzulande beim Streaming-Dienst TVNOW zum Abruf bereit.

04Ted Lasso
Jason Sudeikis hat seine ebenfalls in der Comedy-Kategorie nominierten Kollegen Don Cheadle („Black Monday“), Nicholas Hoult („The Great“), Eugene Levy („Schitt's Creek“) und Ray Youssef („Ramy“) ausgestochen. Seine Rolle als planloser Fußballtrainer in „Ted Lasso“ bescherte ihm einen Golden Globe als bester Hauptdarsteller. Es handelt sich um seine erste große Auszeichnung als Schauspieler. Apple TV+ hat „Ted Lasso“ bereits vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert, obwohl im Sommer 2020 bislang nur der zehnteilige Auftakt veröffentlicht wurde. Dieser scheint aber besonders gut bei den Abonnenten des Streaming-Dienstes angekommen zu sein. Konkrete Zugriffszahlen hat Apple allerdings nicht verraten.

05I Know This Much Is True
Im Laufe seiner Karriere staubte US-Star Mark Ruffalo schon zahlreiche Preise ab. Jetzt kann er endlich auch einen Golden Globe sein Eigen nennen. Bekommen hat er ihn für seine Doppelrolle in „I Know This Much Is True“ als bester Hauptdarsteller in einer Miniserie. Diese stammt aus der Schmiede des Pay-TV-Senders HBO und basiert auf dem gleichnamigen Roman von US-Schriftsteller Wally Lamb aus dem Jahre 1998. Das Buch ist hierzulande unter dem Titel „Früh am Morgen beginnt die Nacht“ erschienen. Erzählt wird die tragische Geschichte der beiden eineiigen Zwillingsbrüder Thomas und Dominick, die nicht unterschiedlicher sein könnten und doch zusammengehören. Der Sechsteiler ist in Deutschland aktuell als kostenpflichtiger Video-on-Demand-Titel bei allen gängigen Plattformen verfügbar, etwa bei Amazon VideoAnzeige, iTunes und MagentaTV.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Die Gewinner in den Filmsparten

In den Filmkategorien konnten sich die Produktionen „Nomadland“ („Bestes Drama“, „Beste Regie“), „Borat Anschluss Moviefilm“ („Bester Comedy-/Musical-Streifen“), „Soul“ („Bester Animationsfilm“, „Beste Filmmusik“), „The Trial Of Chicago 7“ („Bestes Filmdrehbuch“) und „Minari“ („Bester fremdsprachiger Film“) behaupten. Darstellerpreise gingen an Andra Day („Beste Darstellerin in einem Drama“ / „The United States vs. Billie Holiday“), Sacha Baron Cohen („Bester Darsteller in einem Comedy-/Musical-Streifen“ / „Borat Anschluss Moviefilm“), Chadwick Boseman („Bester Darsteller in einem Drama“ / „Ma Rainey's Black Bottom“), Jodie Foster („Beste Nebendarstellerin in einem Film“ / „The Mauritanian“), Rosamund Pike („Beste Darstellerin in einem Comedy-/Musical-Streifen“ / „I Care A Lot“) und Daniel Kaluuya („Bester Nebendarsteller in einem Film“ / „Judas And The Black Messiah“).

„The Crown“-Staffel auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost Staffel 1 und 2 von „The Crown“ je einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-goldenglobe

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 24. April 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film