Die langjährige Zombie-Serie „The Walking Dead“ beruht bekanntlich auf der gleichnamigen Comicreihe von Robert Kirkman. Diese hat nun überraschend ein Ende gefunden. Der finale Band wurde bereits veröffentlicht. Fans konnten nichts ahnen, wurden sie doch an der Nase herumgeführt. Mehr...

The Walking Dead: Überraschendes Aus für die Zombie-Saga
© Cross Cult

Das haben Fans nicht kommen sehen: Die Vorlage zum TV-Hit „The Walking Dead“ hat überraschend ein Ende gefunden.

Die langjährige Zombie-Serie „The Walking Dead“ beruht bekanntlich auf der gleichnamigen Comicreihe von Robert Kirkman. Diese feierte ihr Debüt 2003 beim US-Verlag Image und verkaufte sich seither millionenfach auf der ganzen Welt. Jüngst ist in den USA die 193. Ausgabe erschienen. Völlig unerwartet hat Kirkman nun bekannt gegeben, „The Walking Dead“ damit abzuschließen.

Überraschungseffekt als Erfolgsgeheimnis

Im Vorfeld der Veröffentlichung kommunizierten der Autor absichtlich falsche Ankündigungen über Folgebände, um den Überraschungseffekt nicht kaputt zu machen. Denn genau diesen sieht er als Markenzeichen seiner Zombie-Geschichte.

Amazon Unlimited Music Anzeige

„Nicht zu wissen, was passieren wird, wenn du umblätterst, wer sterben wird, wie sie sterben werden… Das war ausschlaggebend für den Erfolg der Serie. Es war das Lebenselixier, das sie über all die Jahre am Laufen hielt“, schreibt Kirkman im Nachwort des finalen Bandes.

Keine Auswirkungen auf die TV-Serien

Kleiner Trost: Der letzte „The Walking Dead“-Comic besitzt Überlänge und umfasst 71 statt regulär 28 Seiten. Hierzulande wird der Abschluss der Zombie-Saga am 16. Oktober innerhalb des deutschen Sammelbandes „The Walking Dead 32: Ruhe in Frieden“ erhätlich sein.

Auswirkungen auf die TV-Version hat das Ende der Comicreihe übrigens nicht: Der US-Sender AMC bestätigte bereits eine zehnte Staffel von „The Walking Dead“ für 2020. Aktuell läuft eine fünfte Staffel des Spin-offs „Fear The Walking Dead“. Zudem hegt AMC Pläne für Filme und weitere Serien-Ableger zum Franchise.

„The Walking Dead“-Comic zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den deutschen Sammelband „The Walking Dead 31: Verdorben bis ins Mark“ von Robert Kirkman und Zeichner Charlie Adlard. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Den gesuchten Gewinnspiel-Code haben wir bei den Verlinkungen zu diesem Beitrag auf unseren Social-Media-Profilen versteckt. Folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest, damit ihr auch in Zukunft kein Gewinnspiel verpasst! Teilnahmeschluss ist der 1. September 2019.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Jasmin D. aus Weimar.

Angebote auf amazon.de

B00F45DA3AB01MRJX2JWB07SKLXGGZB07GW4FBLB

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film