Krimi oder Seichtes? Diese Frage dürfte sich am Sonntagabend in vielen Familien stellen. Das Erste zeigt eine neue „Tatort“-Folge mit Axel Milberg. Im ZDF unterhält „Das Traumschiff“.

Tatort - Das Traumschiff
© NDR / Thorsten Jander, ZDF / Dirk Bartling

Krimi oder Seichtes? Diese Frage dürfte sich am Sonntagabend in vielen Familien stellen. Das Erste zeigt eine neue „Tatort“-Folge mit Axel Milberg. Im ZDF unterhält „Das Traumschiff“.

Das öffentlich-rechtliche TV-Publikum hat am 26. November die Qual der Wahl zwischen zwei Seriendauerbrennern, die parallel zur Primetime um 20:15 Uhr laufen. Im Ersten sorgt ein neuer Fall für Kommissar Klaus Borwowski für Spannung.

Die Folge „Borowski und das unschuldige Kind vom Wacken“ stellt das 20-jährige Jübiläum des Kieler „Tatort“ dar. Sie wurde von Ayse Polat nach einem Drehbuch von Agnes Pluch inszeniert. Auf einem Parkplatz wird ein toter Säugling gefunden. Von der Mutter fehlt jede Spur. Aber ist sie auch die Täterin?

Ermittlungen auf dem Wacken-Gelände

Ein am Tatort gefundenes Eintrittsbändchen bleibt zunächst die einzige Spur für Borowski und seine Kollegin Mila Sahin (Almila Bagriacik). Die Ermittlungen führen sie in den kleinen Ort Wacken, in dem in wenigen Tagen das bekannte Heavy-Metal-Festival startet. Caterer Michi Berger (Nikolaus Okonkwo) hat die Mutter des toten Kindes offenbar mitgenommen.

Jan (Marven Gabriel Suarez-Brinkert), der Sohn von Bestatterin und Bergers heimlicher Affäre Meike Tomsen (Bärbel Schwarz), hat in der Nacht, als das Baby verschwand, Verdächtiges beobachtet. Doch reichen die Hinweise, um den Fall aufzuklären? Die Zeit drängt: Wenn die Menschenmassen das Festival-Gelände stürmen, könnten wertvolle Spuren zerstört werden.

Zwei Kapitäne und ein Baby

Ein Baby steht auch im Mittelpunkt einer neuen Folge („Walvis Bay“) des ZDF-Klassikers „Das Traumschiff“. Das Kind ist allerdings quicklebendig. Kurz nach Auslaufen des Kreuzfahrtschiffs wird an Bord ein Korb mit einem weinenden Säugling gefunden. Ein beigelegter Hinweis behauptet, der Kapitän sei der Vater. Doch sowohl Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) als auch Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) können sich die unverhofften Vaterfreuden nicht erklären.

Der kleine Nemo, wie sie den Bub kurzerhand taufen, muss bis zur Klärung der Sache, aber natürlich trotzdem versorgt werden. Zum Glück können Max und Martin dabei auf die Unterstützung von Hanna Liebhold (Barbara Wussow), Dr. Jessica Delgado (Collien Ulmen-Fernandes) und Oskar Schifferle (Harald Schmidt) zählen.

Geheimnis aus der Vergangenheit

Turbulent geht es ebenfalls bei den Passagieren an Bord zu: Der Mittfünfziger Robert Gassner (Florian Fitz) verbringt die Schiffsreise nach Namibia unerwartet allein mit Claudia Beyer (Esther Schweins), der älteren Schwester seiner jungen Geliebten. Geschäftsfrau Barbara Neumann (Gesine Cukrowski), die zusammen mit ihrer Tochter Lisa (Caroline Hartig) reist, wird überraschend mit einem Geheimnis ihrer Vergangenheit konfrontiert. Dieses betrifft auch Lisa, mit der sie nun reinen Tisch machen will. Doch der Wahrheit steht eine große Hürde im Weg.

Es muss übrigens kein Streit um die Fernbedienung am Sonntagabend entfachen: „Das Traumschiff“ sticht bereits vor der TV-Ausstrahlung in der ZDFmediathek in See. Der neue „Tatort“ steht nach der linearen Premiere in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.

Das Traumschiff: DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die 15. DVD-Box zum ZDF-Zuschauerhit „Das Traumschiff“ mit den Folgen 87 bis 92. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-traumschiff

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 20. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Das Traumschiff: DVD-Box zu gewinnen
  • Foto: Das Traumschiff DVD 15
  • Teilnahmeschluss: 20.01.2024
  • Gewonnen hat: Sandra N. aus Oldenburg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film