In den letzten Wochen war mit "Stockholm Requiem" eine neue Nordic-Noir-Serie am Sonntagabend im ZDF zu sehen. Wer den Schweden-Krimi verpasst hat, kann ihn sich ab sofort auf DVD ins Heimkino holen. Mit von der Partie sind skandinavische Stars wie Liv Mjönes, Jonas Karlsson und Alexej Manvelov. Mehr...

Stockholm Requiem: Schweden-Krimi neu auf DVD
© Edel Germany GmbH

"Stockholm Requiem" nimmt die Zuschauer mit in ein düsteres Stockholm, in der eine Sondereinheit um Fredrika Bergman und Alex Recht grausame Verbrechen aufklärt.

In den letzten Wochen war mit "Stockholm Requiem" eine neue Nordic-Noir-Serie am späten Sonntagabend im ZDF zu sehen. Die zehn schwedische Episoden wurden für die deutsche Ausstrahlung zu fünf TV-Filmen zusammengeschnitten. Wer den Schweden-Krimi verpasst hat, kann ihn sich ab sofort auf DVD ins Heimkino holen.

Eine Serie mit Insider-Wissen

Die schwedisch-deutsch-belgische Koproduktion basiert auf der Romanreihe um die Stockholmer Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht von Kristina Ohlsson. Die Bestseller-Autorin arbeitete früher als Expertin für EU-Außenpolitik und Nahostfragen im schwedischen Außen- und Verteidigungsministerium, bei der schwedischen Polizeibehörde in Stockholm und auch als Terrorismus-Expertin bei der OSZE in Wien.

Durch diese Erfahrungen konnte sie sehr viel Insider-Wissen in die Fälle ihrer Protagonisten einbringen. Ohlsson unterstützte die Regisseurinnen Karin Fahlén und Lisa Ohlin auch beim Drehbuch der TV-Adaption ihrer Bücher. Schauspieler Jonas Karlsson ("Kommissar Beck"), der in "Stockholm Requiem" die Rolle des Alex Recht übernimmt, war ebenfalls am Skript beteiligt.

Mit Liv Mjönes ("Wallander"), Magnus Roosmann ("GSI: Spezialeinheit Göteborg"), Joel Spira ("Blutsbande"), Thomas Levin ("Borgen"), Jessica Liedberg ("Greyzone"), Mikael Birkkjær ("Die Brücke") und Alexej Manvelov ("Hanna Svensson") sind weitere bekannte Stars der skandinavischen Serienwelt an Bord.

Aller Anfang ist schwer

Mjönes spielt die hochqualifizierte Kriminologin Fredrika Bergman, die neu ins Team einer Stockholmer Spezialeinheit stößt. Dort wird sei allerdings wenig freundlich empfangen. Teamleiter Alex Recht und Kollege Peder Rhyd (Manvelov) nehmen sie als „zivile Fachkraft" zunächst nichts ernst. Wie goldrichtig Fredrika mit ihren Vermutungen in einem ersten Fall um Kindesentführungen liegt, sehen sie erst ein, als es fast schon zu spät ist.

Das Besondere an "Stockholm Requiem": Zwischen den einzelnen Fällen liegt immer ein ganzes Jahr. Spannend ist dabei zu sehen, wie sich die Ermittler weiterentwickelt haben – als Teamplayer, aber auch im Privaten. Jedes Mal werden sie mit schrecklichen Verbrechen konfrontiert und das geht natürlich nicht spurlos an ihnen vorbei. Kann das ein gutes Ende nehmen?

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / KrimiKollegen

Angebote auf amazon.de

B07PJPTRH4B07MX1T129B07PJ2241MB07PNK9W14

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film