Für das ZDF werden neue Episoden des Zuschauerhits „Der Palast“ gedreht. In der zweiten Staffel kommt es jedoch zu personellen Veränderungen.

Der Palast Staffel 2
© Constantin Film / MOOVIE / ZDF, Krzysztof Wiktor

Für das ZDF werden neue Episoden des Zuschauerhits „Der Palast“ gedreht. In der zweiten Staffel kommt es jedoch zu personellen Veränderungen.

Der Anfang 2022 ausgestrahlte Dreiteiler „Der Palast“ hat sich als großer Quotenerfolg für das ZDF erwiesen: Durchschnittlich 6,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer konnten sich damals pro Folge für die Geschichten rund um den Berliner Friedrichstadtpalast Ende der 1980er begeistern. In der ZDFmediathek wurde die Produktion als sechsteilige Serie veröffentlicht und stieß laut dem Mainzer Sender auch dort auf viel Interesse.

Deshalb wurde nun eine Fortsetzung beschlossen, die bereits seit März in Polen und in Berlin gedreht wird. Die Sache hat allerdings einen Haken: Hauptdarstellerin Svenja Koch, die eine Doppelrolle spielte, gehört nicht mehr zur Besetzung. Gleiches gilt für Heino Ferch.

Etliche Cast-Neuzugänge

Ein Wiedersehen gibt es dagegen mit Jeanette Hain, Bernd Moss, Matthias Matschke, Annabella Zetsch, Marc Hosemann, Luisa-Céline Gaffron, Odine Johne, Martin Buczkó und Petra Kleinert. Aufgestockt wird der Cast mit etlichen neuen Gesichtern, darunter Lary Müller, Lukas Brandl, Taynara Silva-Wolf, Ben Felipe, Benno Fürmann, Bernhard Schir, Jutta Wachowiak, Axel Werner sowie Luis Santiago Klier.

Die sechs neuen Folgen von „Der Palast“ setzen nach dem Mauerfall im Jahre 1990 an. Die Zeiten des Umbruchs stellen das Ensemble um Regina Feldmann (Hain) vor große Herausforderungen. Es tanzt vor halbleerem Saal. Die Ballettdirektorin versucht dem entgegenzuwirken, indem sie die legendäre „Klickline“ wieder aufstellen will. Doch der westdeutsche Intendant Gerd Kolberg (Fürmann) verfolgt eine ganz andere Agenda. Wer von beiden kann sich am Ende durchsetzen?

Tänzerin unter Druck

Apropos: Auch die Neuzugänge im Ensemble müssen ganz schön kämpfen, um Feldmanns hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Der talentierten Karla (Silva-Wolf) fällt das deutlich leichter als ihrer Kollegin Luise (Müller). Die junge Frau muss extra hart trainieren, während sich ihre Bruder Lukas (Brandl) an anderer Stelle zu beweisen hat.

Die zweite Staffel wird erneut von Regisseur Uli Edel nach Drehbüchern von Autorin Rodica Droehnert inszeniert, die auch als Creative Producerin fungiert. Executive Producer ist Oliver Berben. „Der Palast“ wird gemeinschaftlich umgesetzt von der Moovie GmbH und Constantin Film. Wann die Serie sich im ZDF-Programm zurückmeldet, steht noch nicht fest.

Staffel 1 von „Der Palast“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit der Auftaktstaffel von „Der Palast“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-derpalast

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 18. Mai 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 1 von „Der Palast“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Der Palast DVD
  • Teilnahmeschluss: 18.05.2024
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film