Die unbeliebte Leiterin eines Seniorenheims wird ermordet. Gleich mehrere Personen stehen unter Tatverdacht im aktuellen Fall der SOKO Stuttgart.

SOKO Stuttgart Szene
© ZDF / Markus Fenchel

Die unbeliebte Leiterin eines Seniorenheims wird ermordet. Gleich mehrere Personen stehen unter Tatverdacht im aktuellen Fall der SOKO Stuttgart.

Werktags um 18:00 Uhr wird es im ZDF mörderisch. Donnerstags ist Verbrechensaufklärung im Schwabenländle angesagt – so auch am 12. Oktober, wenn eine neue Folge der Krimiserie „SOKO Stuttgart“ über die Bildschirme flimmert. Diese trägt den Titel „Bis zum Schluss“ und wurde von Drehbuchautorin Mira Roth geschrieben. Für die Inszenierung zeichnet sich Regisseur Patrick Winczewski verantwortlich.

Marihuana für Parkinsonkranke

Das Ermittlerteam wird ins Sonnenheim gerufen. In der Stuttgarter Seniorenresidenz hat sich ein Mord zugetragen. Die Leiterin der Einrichtung wurde erschlagen. Nahe des Tatorts wird Marihuana gefunden. Damit gerät die Auszubildende Liliana „Lila“ Groß (Zoë Valks) unter Verdacht.

Diese hat sich den strengen Regeln ihrer Chefin widersetzt und den Bewohnerinnen und Bewohnern des Heims Wünsche erfüllt. Für die an Parkinson erkrankte Gudrun Brunner (Gabriele Schulze) organisierte sie sogar Gras. Drohte ihr die Leiterin deshalb mit einer Entlassung? Kam es zu einer tödlichen Auseinandersetzung mit Lila?

Noch mehr Verdächtige

Die Heimchefin war aber generell unbeliebt, vor allem bei den Seniorinnen und Senioren. Das Opfer wurde ausgerechnet von Gudrun gefunden, die wider Willen in ein Pflegeheim verlegt werden sollte. Die Leiterin wollte ihre Wohnung unbedingt neu vergeben.

Das wäre auch problematisch für Gudruns Tochter Sabine (Winnie Böwe) geworden: Die zusätzlichen Kosten für das Pflegeheim hätte sie nicht stemmen können. Doch reicht das als Motiv für einen Mord? Und was ist eigentlich mit Fred Wiesner (Reiner Schöne), der seiner Freundin Gudrun ein Alibi für die Tatzeit gegeben hat?

Die Ermittlungen der Kommissare Joachim Stoll (Peter Ketnath) und Rico Sander (Benjamin Strecker) sowie ihrer Kollegin Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich) können Krimifans bereits vorab in der ZDFmediathek verfolgen. Dort wird im Laufe des Donnerstags auch schon der Fall der kommenden Woche veröffentlicht.

Ratgeber „53 kleine & große Feierabend-Eskapaden in Stuttgart – für jedes Wetter“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „53 kleine & große Feierabend-Eskapaden in Stuttgart – für jedes Wetter“ von Yvonne Weik. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-stuttgart53

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 6. Dezember 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Ratgeber „53 kleine & große Feierabend-Eskapaden in Stuttgart – für jedes Wetter“ zu gewinnen
  • Foto: 53 kleine & große Feierabend-Eskapaden in Stuttgart Buch
  • Teilnahmeschluss: 06.12.2023
  • Gewonnen hat: Kerstin G. aus Bielefeld

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film