Ein tödliches Virus wirft eine Nordseeinsel und den Rest der Welt aus der Bahn. Die Prämisse der Katastrophenserie „Sløborn“ hat im vergangenen Juni den Nerv der Zeit und der Zuschauer getroffen. Daher wird ab Anfang 2021 eine Fortsetzung gedreht. Mehr...

ZDFneo-Serie „Sløborn“ bekommt zweite Staffel
© ZDF, ZDF Enterprises / Krzysztof Wiktor

Die ZDFneo-Serie „Sløborn“ mit Wotan Wilke Möhring und Emily Kusche geht weiter. Vor allem in der ZDFmediathek hat sie sich als Hit erwiesen.

Anzeige

Ein tödliches Virus wirft eine Nordseeinsel und den Rest der Welt aus der Bahn. Die Prämisse der Katastrophenserie „Sløborn“ hat im vergangenen Juni den Nerv der Zeit und der Zuschauer getroffen. Die Idee zur Koproduktion zwischen dem ZDF, ZDF Enterprises, Syrreal Entertainment, Tobis und Nordisk Film entstand allerdings schon lange, bevor Covid-19 unseren Alltag durcheinanderwirbelte.

Nun wird die Geschichte weitergesponnen, wie das ZDF in einer Pressemitteilung bekannt gab. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „Sløborn“ sollen bereits im Frühjahr 2021 beginnen. Wie viele Folgen die Fortsetzung umfassen wird, wurde noch nicht verraten. Es ist aber zu vermuten, dass wie schon für die Auftaktstaffel acht Episoden entstehen.

Knallharter Kampf ums Überleben

Die grobe Handlung steht bereits fest: Nach dem Ausbruch der verhängnisvollen Taubengrippe gilt es für die Protagonisten der Serie, in einer Welt am Abgrund zu überleben. Nach dem Tod vieler Bewohner von Sløborn erfolgte eigentlich ein Abtransport der Überlebenden aufs Festland. Doch herrscht dort nicht eine noch größere Ansteckungsgefahr?

Amazon Unlimited Music Anzeige

Aus Angst hat sich eine kleine Gruppe von Menschen versteckt, um nicht von der Insel wegzumüssen. Doch schnell geraten die unterschiedlichen Charakterköpfe aneinander, als die Annehmlichkeiten der Zivilisation mehr und mehr wegbrechen. Es entfacht ein Kampf um Essen, Schutz und Information, bei dem Moral und Menschlichkeit auf der Strecke zu bleiben drohen.

Großer Erfolg in der ZDFmediathek

Zum Ensemble von „Sløborn“ gehören weiterhin Wotan Wilke Möhring, Emily Kusche, Aaron Hilmer, Alexander Scheer, Adrian Grünewald und Lea van Acken. Regie führen wieder Christian Alvart und Adolfo Kolmerer. Alvart zeichnet sich zusammen mit Arend Remmers zudem für das Drehbuch verantwortlich und fungiert neben Sigfried Kamml und Timm Oberwelland auch als Produzent des Neoriginals.

Mit insgesamt 5,75 Millionen Sichtungen sowie durchschnittlich 719.00 Sichtungen und 0,44 Millionen Zuschauern pro Folge handelt es sich bei „Sløborn“ um die erfolgreichste ZDFneo-Serie in der ZDFmediathek. Staffel 1 steht dort noch bis zum 21. Januar zum Abruf bereit. Sie ist auch bereits fürs Heimkino erschienen.

Staffel 1 auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit den bisherigen Episoden von „Sløborn“. Um teilzunehmen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-sloborn

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 17. Februar 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Thomas M. aus Bochum.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film