Sky hat eine dritte Staffel der Serienadaption von „Das Boot“ in Auftrag gegeben. Details zum Drehstart, der Besetzung und der Handlung will der Pay-TV-Anbieter in Kürze nachreichen. Bereits jetzt hat er jedoch eine besondere technische Neuerung angekündigt. Mehr...

„Das Boot“ wird extrascharf fortgesetzt
© Stephan Rabold / Bavaria Fiction GmbH / Sky Deutschland / Franz Dinda

„Das Boot“ taucht wieder ab: Die Sky-Eigenproduktion geht in die Verlängerung.

amazon.de | Das Boot
Serie - Film - Prime Video
Anzeige

Sky hat eine dritte Staffel der Serienadaption von „Das Boot“ in Auftrag gegeben. Details zum Drehstart, der Besetzung und der Handlung will der Pay-TV-Anbieter in Kürze nachreichen.

Bereits jetzt hat er jedoch eine technische Neuerung angekündigt: Die weiteren Episoden des Dramas, das auf dem gleichnamigen Kultfilm basiert, werden in 8K-Auflösung und wie gehabt im Dolby-Atmos-Sound produziert. Die beiden ersten Staffeln entstanden noch im Ultra-High-Definition-Format.

Erste Serienproduktion in 8K

Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung. Marcus Ammon, der die Sky Originals in Deutschland verantwortet, verspricht den Zuschauern „eine atemberaubende, visuell bestechende und packend inszenierte High-End-Produktion in der bestmöglichen Bild- und Tonqualität“.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Laut der Produzenten Moritz Polter („Freud“) und Jan S. Kaiser („Hotel Lux“) von Bavaria Fiction wird „Das Boot“ damit die erste Serie sein, die auf diesem hohen technischen Niveau umgesetzt wird. Von diesem versprechen sie sich, „die einzelnen Figuren und Handlungsstränge noch emotionaler und greifbarer erzählen“ zu können.

Treue Stammzuschauer für „Das Boot“

Staffel 2 verbucht Sky als großen Erfolg: Laut Ammon blieben 96 Prozent der Zuschauer der ersten Episode bis zum Ende mit dabei. Das spricht für eine treue Fangemeinde des Formats. Die zuletzt ausgestrahlten Folgen hätten zudem eine größere weibliche und jüngere Zuschauergruppe generieren können.

Während Polter und Kaiser „Das Boot“ für Bavaria Fiction als Produzenten betreuen, sind es im Hause Sky Deutschland neben Ammon auch Julia Jaensch und Frank Jastfelder. Für Sky Studios fungiert Jason Simms als Executive Producer.

Die Serie wurde in den vergangenen zwei Jahren schon mit etlichen Auszeichnungen bedacht, etwa mit dem Deutschen Fernsehpreis 2019 in den Kategorien „Beste Kamera“ (David Luther) und „Beste Schauspielerin“ (Vicky Krieps). Beim Bayerischen Fernsehpreis wurde sie im selben Jahr mit dem Sonderpreis der Jury geehrt.

Staffel 2 von „Das Boot“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal Staffel 2 von „Das Boot“ auf DVD (Veröffentlichung am 27.11.2020). Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-dasboot2

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 19. Januar 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Sandra B. aus Leipzig.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film