Ein ungleiches Ermittlerduo sucht nach einem vermissten Umweltaktivisten und deckt dabei die düsteren Geheimnisse eines Agrarkonzerns auf.

Die Saat – Tödliche Macht Szene
© ARD Degeto / Odeon Fiction GmbH / NRK / Jürgen Olczyk

Ein ungleiches Ermittlerduo sucht nach einem vermissten Umweltaktivisten und deckt dabei die düsteren Geheimnisse eines Agrarkonzerns auf.

Am bevorstehenden Wochenende zeigt das Erste die komplette deutsch-norwegische Thrillerserie „Die Saat – Tödliche Macht“. Los geht es am 9. Dezember um 20:15 Uhr mit gleich vier Episoden am Stück. Zwei weitere folgen einen Tag später ab 21:45 Uhr im Anschluss an den „Tatort“.

Dabei handelt es sich bereits um den großen Showdown der von Christian Jeltsch und Axel Hellstenius erdachten Geschichte. Für die Inszenierung zeichnet sich Regisseur Alexander Dierbach („Helen Dorn“, „Alarm für Cobra 11“) verantwortlich.

Auf der Suche nach Victor

Die Hauptrolle als Münchner Kripobeamter Max Grosz spielt Heino Ferch („Spuren des Bösen“, „Berlin Station“). Seine norwegische Kollegin Ingrid Bolsø Berdal („Chernobyl Diaries“, „Hänsel und Gretel: Hexenjäger“) übernimmt den Part der Ermittlerin Thea Koren. Zum internationalen Cast gehören zudem Jonathan Berlin, Seumas Francis Sargent, Rainer Bock, Friederike Becht und Laura de Boer.

Als sein Neffe Victor Vegener (Berlin) in Norwegen verschwindet, reist der beruflich frustrierte Polizeiausbilder Max nach Spitzbergen, um auf eigene Faust nach dem Vermissten zu suchen. Der Umweltaktivist und Journalist hatte im Umfeld des Svalbard-Saatguttresors recherchiert und war dort auch eingebrochen.

Mit seiner überheblichen Ungeduld eckt Max schnell bei den norwegischen Ermittlern an, die den Fall nicht prioritär behandeln. Dann wird auf der Polarinsel eine Blutspur entdeckt, was Polizistin Thea Koren (Ingrid Bolsø Berdal) endlich aktiv werden lässt. Zunächst zeigt sie sich allerdings wenig begeistert darüber, dass Grosz überall mitmischen will.

Bereits zweifach ausgezeichnet

Seine Ermittlungen führen das Zweiergespann nach Brüssel, wo der Agrarkonzern BSG die Übernahme seines Hauptkonkurrenten vorantreibt. Dem jungen CEO Sven Benjamin (Sargent) und seinem Strippenzieher Hoffmann (Bock) könnte jedoch das Veto der EU-Wettbewerbshüterin Jule Kronberg (Becht) einen Strich durch die Rechnung machen.

Außerdem müssen die beiden die Enthüllung skandalträchtiger Firmengeheimnisse fürchten. Diese drohen durch Max und Thea ans Licht zu kommen, was den Deutschen und die Norwegerin in tödliche Gefahr bringt. Wurde die Wahrheit etwa auch Victor zum Verhängnis?

„Die Saat – Tödliche Macht“ ist eine Koproduktion der ARD Degeto, des norwegischen Senders NRK und der Odeon Fiction in Zusammenarbeit mit Rein Film. Beim diesjährigen Festival de Télévision Monte-Carlo gewann die Serie den Jurypreis für die beste kreative Gesamtleistung sowie den Publikumspreis. Bereits seit dem 1. Dezember kann der komplette Sechsteiler in der ARD Mediathek abgerufen werden.

Spuren des Bösen: Serie mit Heino Ferch zu gewinnen

Lust auf eine weitere Serie mit Heino Ferch? Kein Problem: hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit der neunteiligen Produktion „Spuren des Bösen“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-ferch

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 4. Februar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Spuren des Bösen: Serie mit Heino Ferch zu gewinnen
  • Foto: Spuren des Bösen DVD
  • Teilnahmeschluss: 04.02.2024
  • Gewonnen hat: Helmut N. aus Cloppenburg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film