Die von Lisa Maria Potthoff gespielte LKA-Ermittlerin Sarah Kohr ist wieder im ZDF im Einsatz und steht diesmal selbst unter Tatverdacht. Das Blöde: Sie erinnert sich an nichts.

Sarah Kohr Zement
© ZDF, Christine Schroeder

Die von Lisa Maria Potthoff gespielte LKA-Ermittlerin Sarah Kohr ist wieder im ZDF im Einsatz und steht diesmal selbst unter Tatverdacht. Das Blöde: Sie erinnert sich an nichts.

Ganz schön lange her: Die Krimireihe „Sarah Kohr“ mit Lisa Maria Potthoff war zuletzt im Dezember 2022 mit einem neuen Film im ZDF-Programm zu sehen. Ein Comeback hätte es ursprünglich bereits am 22. Januar 2024 geben sollen. Doch wegen der Handball-Europameisterschaft kam es damals zu einer kurzfristigen Programmänderung.

Die Ausstrahlung von „Zement“, so der Titel des jüngsten 90-Minüters der Serie, wurde schließlich auf den 18. März verschoben. Die von Katrin Schmidt inszenierte Folge feiert nun also mit knapp zwei Monaten Verspätung ihre TV-Premiere zur Primetime um 20:15 Uhr. Eine prominente Gastrolle als Bösewicht übernimmt Benno Fürmann.

Ein bekannter Aufhänger

Drehbuchautor Timo Berndt griff für den Fall auf eine altbewährte Idee zurück, die Krimiserien immer wieder gerne als Aufhänger für eine neue Mordgeschichte nutzen: Die Hauptfigur gerät selbst unter Tatverdacht und muss ihre Unschuld beweisen, obwohl sie unter Gedächtnislücken leidet.

So ergeht es diesmal auch der LKA-Kommissarin Sarah Kohr (Potthoff), die nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht und sich mit heftigen Vorwürfen konfrontiert sieht: Sie soll einen Unschuldigen getötet haben. Bei dem Opfer handelt es sich um Alexander Diebhorst (Wanja Götz), der den Rettungswagen mit Kohr und ihrem schwer verletzten Nachbarn Christian Zegel (Felix Quinton) an Bord gerammt hat. Hat sie den Unfallgegner im Affekt erschossen?

Weiterer Fall schon in Arbeit

Selbst Oberstaatsanwalt Anton Mehringer (Herbert Knaup) scheint kurzzeitig an der unter Amnesie leidenden Ermittlerin zu zweifeln. Kaum ist diese wieder auf den Beinen versucht sie herauszufinden, was genau passiert ist. Schnell wird klar: Die zurückliegenden Vorfälle haben mit Zegel, einer Gruppe von Umweltaktivisten und einem Zementwerk zu tun. Doch wie hängt alles zusammen?

„Zement“ ist seit 13. Januar in der ZDFmediathek verfügbar. Eingefleischte Streaming-Fans könnten den Krimi also bereits gesehen haben. Ein weiterer neuer Fall um Sarah Kohr wurde bereits in Aussicht gestellt. Wann die Episode mit dem Arbeitstitel „Koma“ gesendet wird, steht bislang aber nicht fest.

DVD-Box zum Krimihit „Sarah Kohr“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die vierte DVD-Box zum ZDF-Zuschauererfolg „Sarah Kohr“ mit den spielfilmlangen Folgen „Geister der Vergangenheit“ und „Irrlichter“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-sarahkohr

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 25. Mai 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: DVD-Box zum Krimihit „Sarah Kohr“ zu gewinnen
  • Foto: Sarah Kohr DVD
  • Teilnahmeschluss: 25.05.2024
  • Gewonnen hat: Barbara F. aus Bad Tennstedt

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film