RTL lässt ein Reboot der langjährigen Krimiserie „Balko“ produzieren, die zwischen 1995 und 2006 beim Kölner Sender zu sehen war. Der ehemalige Zuschauerliebling wird sich ab 2022 unter dem Titel „Balko Teneriffa“ in Form von mehreren TV-Filmen zurückmelden. Mehr...

RTL legt „Balko“ mit Jochen Horst und Ludger Pistor neu auf
© RTL / Ufa Fiction / Olaf González

Das kultige Ermittlerduo Balko und Krapp ist ab 2022 wieder im Einsatz.

amazon.de | Balko
Best-of - Staffel 2 - Prime Video
Anzeige

RTL lässt ein Reboot der langjährigen Krimiserie „Balko“ produzieren, die zwischen 1995 und 2006 beim Kölner Sender zu sehen war. Der ehemalige Zuschauerliebling wird sich im nächsten Jahr unter dem Titel „Balko Teneriffa“ in Form von mehreren TV-Filmen zurückmelden. Mit Jochen Horst und Ludger Pistor stehen wieder beide Hauptdarsteller des Originals gemeinsam vor der Kamera.

Wie es der Titel der Neuauflage schon sagt, spielt die Krimi-Comedy nicht mehr in Dortmund, sondern auf der Kanareninsel Teneriffa. Dafür sind ein paar Drehbuchkniffe notwendig: Balko (Horst) war mit einer Spanierin verheiratet und lebt deshalb im Ferienparadies. Doch nach dem Tod seiner großen Liebe ertränkt er seine Trauer im Alkohol.

Krapp unter Mordverdacht

Besser läuft es zunächst für seinen ehemaligen Kollegen Krapp (Pistor): Er arbeitet inzwischen als Ministerialdirigent des Verteidigungsministeriums und reist ganz mondän im Privatjet. Doch bei der Party eines deutschen Waffenherstellers in Puerto de la Cruz kommt es zu einem tödlichen Zwischenfall: Eine Kellnerin wird ermordet. Ausgerechnet Krapp gilt als Hauptverdächtiger und leidet dummerweise unter einem Blackout. Was ist in der Nacht passiert?

Amazon Unlimited Music Anzeige

Für die Ermittlungen ist eigentlich die junge Kommissarin Alicia Ruíz (Tamara Romera Ginés) zuständig. Doch die beiden alten Hasen Balko und Krapp können es 15 Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Fall natürlich nicht lassen, eigene Nachforschungen anzustellen. Schließlich scheint etwas gehörig faul zu sein.

Dreharbeiten bereits gestartet

Ruíz sieht es gar nicht gerne, dass sich die beiden Ex-Polizisten in ihre Arbeit einmischen. Zudem ist sie aus einem weiteren Grund auf Krawall gebürstet: Bei einem von beiden handelt es sich nämlich um ihren Adoptivvater, mit dem sie seit Jahren nicht gesprochen hat. Doch es gilt, die privaten Konflikte zurückzustellen, um die Wahrheit herauszufinden.

Die Dreharbeiten zu „Balko Teneriffa“ sind bereits gestartet. Regie führt Félix Koch. Für die Umsetzung der Filme zeichnet sich die UFA Fiction verantwortlich. „Wir freuen uns, [...] eine altbekannte Marke neu aufzusetzen und die Kult-Buddys Jochen Horst und Ludger Pistor endlich wieder zusammenzubringen“, fiebert Hauke Bartel, der Bereichsleiter Fiction von RTL Deutschland, dem Balko-Comeback bereits entgegen. Einen Ausstrahlungstermin gibt es noch nicht.

Best-of-DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die DVD-Box „Best Of Balko“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-balko

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 23. November 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film