Der Kultstreifen „The Outsiders“ von Regisseur Francis Ford Coppola erscheint am 11. November in einer aufwendig restaurierten Fassung fürs Heimkino. Beim hitchecker.de Gewinnspiel könnt ihr die optisch aufpolierte Romanverfilmung mit etwas Glück auf Blu-ray gewinnen. Mehr...

Coppolas „The Outsiders“ erstrahlt in neuem Glanz
© Studiocanal

Der Kultstreifen „The Outsiders“ von Regisseur Francis Ford Coppola erscheint am 11. November in einer restaurierten Fassung fürs Heimkino. Beim hitchecker.de Gewinnspiel könnt ihr die optisch aufpolierte Romanverfilmung auf Blu-ray gewinnen.

amazon.de | The Outsiders
Blu-ray - DVD - Romanvorlage - Prime Video
Anzeige

Diese Besetzungsliste liest sich wie das Who's who Hollywoods: 1983 waren Tom Cruise, Matt Dillon, Patrick Swayze, Rob Lowe, Emilio Estevez, C. Thomas Howell, Ralph Macchio und Diane Lane im Coming-of-Age-Drama „The Outsiders“ zu sehen. Damals konnten die Jungdarsteller ihren späteren Starruhm noch nicht erahnen. Mit ihnen hatte Filmemacher Francis Ford Coppola aber genau die frischen und vielversprechenden Talente am Start, die er sich für die Filmadaption des gleichnamigen Jugendromans von US-Autorin Susan E. Hinton gewünscht hatte.

Der Stoff war ihm irgendwie zugeflogen: Die Bibliothekarin Jo Ellen Misakian hatte ihm einen Brief mit den Unterschriften von über 300 Schülern geschickt. Die Kinder träumten von einer Kinoversion ihres Lieblingsbuches. Der Regisseur erkannte das große Potenzial der Geschichte und brachte die Produktion gemeinsam mit Drehbuhautorin Kathleen Rowell auf den Weg.

Jugendbanden im Clinch

„The Outsiders“ spielt in den 1960er-Jahren in Tusla, Oklahoma. Dort geraten die jungen, aus ärmlichen Verhältnissen stammenden Mitglieder der Teenager-Gang Greasers immer wieder mit ihren Rivalen, den Socs, aneinander. Eines Tages kommt es zu einer blutigen Auseinandersetzung mit den reichen Kids der West Side. Einer der Socs stirbt, was die beiden Greasers Ponyboy und Johnny zur Flucht zwingt. Sie verschanzen sich in einer verlassenen Kapelle vor der Stadt.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Bereits 2005 veröffentlichte Coppola einen um 22 Minuten ergänzten Directors's Cut von „The Outsiders“. Dieser entstand erneut auf Anregung von Schülern, die im Film bestimmte Szenen aus dem Roman vermisst hatten. Einige davon waren aber tatsächlich abgedreht worden, bei der Originalfassung allerdings der Schere zum Opfer gefallen. Für die erweitere Version („The Outsider: The Complete Novel“) seines Werks holte sie Coppola jedoch aus dem Archiv.

Exklusive „Limited Collector's Edition“

Nun hat „The Outsiders“ ein weiteres Update erhalten. In einem aufwendigen Verfahren wurde der Film einer 4K-Restaurierung unterzogen. „Wir haben das Originalnegativ, also die Originalfassung von 1983, gescannt und alle Negative ausfindig gemacht, die für die The-Complete-Novel-Fassung benötigt wurden, einschließlich der verschiedenen Layer für die visuellen Effekte“, erklärt James Mockoski das Prozedere. Der „Head of Archives and Restorations“ bei der Filmproduktionsgesellschaft American Zoetrope war langjähriger Mitarbeiter Coppolas und beaufsichtigte das ambitionierte Projekt.

Mit dem Ergebnis zeigt er sich hochzufrieden: „Noch nie hat jemand diesen Film so schön und makellos gesehen wie jetzt. Francis war es wichtig, die neue Veröffentlichung so perfekt wie möglich erscheinen zu lassen.“

Hierzulande sind die restaurierten Fassungen von „The Outsider“ am 11. November auf DVD und Blu-ray sowie digital zu haben. Außerdem wird auch eine exklusive „4K UHD & Blu-ray Limited Collector's Edition“ mit zusätzlichem Bonusmaterial und verschiedenen Goodies erhältlich sein, darunter ein 64-seitiges Booklet, Postkarten und Kinoposter.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Studiocanal

Blu-rays zu gewinnen

hitchecker.de verlost zweimal die reguläre Blu-ray-Neuauflage von „The Outsiders“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-outsiders

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 14. Dezember 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film