Mach's gut, Bessie! Im neuen „Polizeiruf 110“ am Sonntag klärt die von Verena Altenberger gespielte Protagonistin ihren finalen Fall auf. Dieser erweist sich als überaus mysteriös.

Polizeiruf 110 Paranoia
© BR / Amalia Film / Dragonbird Films / Sabine Finge

Mach's gut, Bessie! Im neuen „Polizeiruf 110“ am Sonntag klärt die von Verena Altenberger gespielte Protagonistin ihren finalen Fall auf. Dieser erweist sich als überaus mysteriös.

Schlechte Nachricht für „Tatort“-Fans: Am 11. Juni läuft im Ersten keine neue Folge des Krimi-Dauerbrenners. Trotzdem wartet ein kniffliger Mordfall auf die Zuschauerinnen und Zuschauer: Um 20:15 Uhr sorgt ein 90-Minüter der Reihe „Polizeiruf 110“ für Spannung.

Im TV-Film mit dem Titel „Paranoia“ ermittelt das Team aus München. Zum allerletzten Mal schlüpft Schauspielerin Verena Altenberger in die Rolle der Kommissarin Elisabeth „Bessie“ Eyckhoff. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Österreicherin ihren Ausstieg aus der Serie verkündet.

Insgesamt sechsmal stand sie seit 2019 für „Polizeiruf 110“ vor der Kamera. Ihre Nachfolgerin steht bereits fest: Johanna Wokalek wird als Cris Blohm die neue Ermittlerin im Münchner Krimi. „Little Boxes“, eine erste Folge ohne Altenberger, ist bereits im Kasten. Ein Sendetermin wurde aber bislang nicht kommuniziert.

Mord am Rettungssanitäter

Zunächst heißt es Abschied nehmen von Bessie, die noch einmal ein besonders rätselhaftes Verbrechen aufklären muss: Der Rettungssanitäter Carlo Melchior (Timocin Ziegler) wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. In der Nacht zuvor war er noch im Einsatz mit seiner Kollegin Sarah Kant (Marta Kizyma). Die beiden haben eine schwer verletzte Frau ins Krankenhaus gebracht. Von der fehlt aber plötzlich jede Spur.

Sarah erfährt, dass diese nie als Patientin eingewiesen wurde. Vergebens versucht sie, Carlo zu erreichen, und steht unter Schock, als sie schließlich von seinem Tod erfährt. Bessie und Kommissar Dennis Eden (Stephan Zinner) nehmen die Ermittlungen auf. Gelingt es ihnen herauszufinden, was passiert ist?

Drehbuchautor verstorben

Die Dreharbeiten zu „Paranoia“ fanden zwischen Oktober und November 2022 in München statt. Regie führte Tobias Ineichen. Das Drehbuch stammt ursprünglich von Autor Claus Cornelius Fischer, der jedoch unerwartet im Dezember 2020 verstorben ist. Im weiteren Verlauf der Produktion überarbeitete Martin Maurer die Vorlage seines Kollegen.

Sebastian Kempf, Maria Lüthi, Aslan Aslan, Michele Cuciuffo, Francis Fulton-Smith, Peter Luppa, Delschad Numan Khorschid, Olaf Becker, Katharina Hauter und Max Rothbart verstärken das Ensemble. Amalia Film und Dragonbird Films haben den neuen „Polizeiruf 110“ im Auftrag des BR umgesetzt. Als Produzenten fungierten Sven-Oliver Müller und Fulton-Smith.

Die beste aller Welten: Film mit Verena Altenberger zu gewinnen

hitchecker.de verlost den Film „Die beste aller Welten“ mit „Polizeiruf 110“-Star Verena Altenberger einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-dbawdvd

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 21. Juli 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Film „Die beste aller Welten“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Die beste aller Welten
  • Teilnahmeschluss: 21.07.2023
  • Gewonnen hat: Nadine B. aus Crailsheim

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film