Am 25. April zelebrierte Hollywood die nunmehr 93. Oscar-Verleihung, wegen Corona allerdings nur in abgespeckter Form in der Union Station in Los Angeles. Auf viele der diesjährigen Gewinnerfilme gilt es hierzulande wohl noch länger zu warten. Mehr...

Oscar-Verleihung 2021: Wo laufen die Gewinnerfilme in Deutschland?
© David Lee / Netflix, 2020 Disney / Pixar

Deutsche Filmfans müssen sich in Geduld üben: Viele der diesjährigen Oscar-Abräumer lassen noch auf sich warten.

amazon.de | Interessante Angebote
Soul - Tenet - Sound Of Metal - Prime Video
Anzeige

Am vergangenen Sonntagabend zelebrierte Hollywood die nunmehr 93. Oscar-Verleihung, wegen Corona allerdings nur in abgespeckter Form in der Union Station in Los Angeles. In den Hauptkategorien haben vor allem Filme gewonnen, die hierzulande noch gar nicht im Kino angelaufen sind. Und welche der prämierten Produktionen können schon bei Netflix, Amazon Prime Video und Co gestreamt werden?

Geplante Starttermine der Oscar-Hits 2021

01Nomadland
Das US-Roadmovie "Nomadland" wurde zum besten Film gekürt. Darüber hinaus erhielten Regisseurin Chloé Zhao und Hauptdarstellerin Frances McDormand einen Oscar. In Deutschland wird das Drama erst am 18. Mai in den Kinos starten, sollten diese pandemiebedingt bis dahin überhaupt öffnen dürfen.

02The Father
Auf der Kippe steht wohl auch der Kinostart von "The Father". Der Film soll ab 13. Mai in die Lichtspielhäuser kommen. Anthony Hopkins wurde als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. Christopher Hampton und Florian Zeller gewannen in der Kategorie "Bestes adaptiertes Drehbuch".

03Minari – Wo wir Wurzeln schlagen
Die 73-jährige Südkoreanerin Yuh-Jung Youn konnte sich als beste Nebendarstellerin gegen bekannte Konkurrentinnen wie Glenn Close und Olivia Colman durchsetzen. Hierzulande ist sie in ihrer Rolle als Großmutter im Einwandererdrama "Minari" voraussichtlich erst ab 8. Juli im Kino zu bewundern.

04Judas And The Black Messiah
Daniel Kaluuya verkörpert in "Judas And The Black Messiah" (Kinostart: 24. Juni) den Black-Panther-Anführer Fred Hampton. Die Rolle hat ihm seine erste Oscar-Auszeichnung als bester Nebendarsteller beschert. Auch für den Song "Fight For You" von H.E.R. gab es die begehrte Trophäe.

05Promising Young Woman
In "Promising Young Woman" bekommen Männer ihr Fett weg, die Frauen in Not ausnutzen. Das nun oscarprämierte Original-Drehbuch stammt aus der Feder der Britin Emerald Fennell. In Deutschland wird die Komödie das Kinopublikum ab 10. Juni unterhalten – unter dem Titel "Rache war nie so süß".

06Der Rausch
Als bester internationaler Streifen wurde die dänische Produktion "Der Rausch" mit einem Oscar bedacht. Die Hauptrolle als Lehrer, der sich auf ein folgenschweres Alkohol-Experiment einlässt, spielt "Hannibal"-Star Mads Mikkelsen. Der deutsche Kinostart ist für den 15. Juli vorgesehen.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Oscar-Gewinnerfilme zum Streamen

"Soul", ausgezeichnet als bester Animationsfilm und für die beste Filmmusik, steht beim Streaming-Dienst Disney+ zum Abruf bereit und ist ebenfalls auf DVD, Blu-ray und als Video-on-Demand zu haben. Letzteres gilt auch für Chritsopher Nolans jüngstes Werk "Tenet" ("Beste visuelle Effekte"), das zudem via Sky Ticket und Sky Go verfügbar ist.

Netflix-Abonnenten kommen in den Genuss von gleich mehreren Oscar-Hits: Beim Anbieter gibt es das Musikdrama "Ma Rainey's Black Bottom" ("Bestes Make-up / Beste Frisuren", "Bestes Kostümdesign"), das Biopic "Mank" ("Beste Kamera", "Bestes Produktionsdesign"), die Doku "Mein Lehrer, der Krake" ("Bester Dokumentarfilm") sowie "Two Distant Strangers" ("Bester Kurzfilm") und "If Anything Happens I Love You" ("Bester Animations-Kurzfilm") zu sehen.

Mit dem Drama "Sound Of Metal" ("Bester Schnitt", "Bester Ton") hat Amazon Prime Video immerhin einen Gewinnerfilm im Katalog. Die zum besten Dokumentar-Kurzfilm gekürte Produktion "Colette" wurde über den Channel von The Guardian auf YouTube veröffentlicht.

"Soul" und "Tenet" auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost die Filme "Soul" und "Tenet" je einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-oscars

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 11. Juni 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film