Die Horrorserie „NOS4A2“ mit Ashleigh Cummings und Zachary Quinto in den Hauptrollen hat keine Zukunft mehr beim US-Kabelsender AMC: Nach nur zwei Staffeln trennt sich dieser von der TV-Adaption des Romans „Christmasland“ aus der Feder von Stephen-King-Sohn Joe Hill. Mehr...

NOS4A2: US-Sender AMC setzt Horrorserie ab
© AMC

AMC verbannt das Gruseldrama „NOS4A2“ ins Christmasland.

amazon.de | NOS4A2
Staffel 1 - Christmasland - Prime Video
Anzeige

Die Horrorserie „NOS4A2“ mit Ashleigh Cummings und Zachary Quinto in den Hauptrollen hat keine Zukunft mehr beim US-Kabelsender AMC: Nach nur zwei Staffeln trennt sich dieser von der Koproduktion zwischen Tornante Television und den hauseigenen AMC Studios.

Zunächst verkündete Showrunnerin Jamie O'Brien das Aus via Twitter: „Ich habe es letzte Woche von AMC erfahren: Wir werden keine dritte Staffel von NOS4A2 machen. Welch ein Mist! Aber ich bin trotzdem dankbar dafür, dass wir zumindest die Handlung von Joe Hills umwerfendem Roman abschließen konnten.“

Kinderseelen als Jungbrunnen

Der nun insgesamt 20 Episoden umfassenden Serie diente Hills Werk „Christmasland“ als Vorlage. Im Buch und der TV-Adaption geht es um die junge Vic McQueen (Cummings), die erstmals im Teenageralter eine übernatürliche Fähigkeit an sich entdeckt. Sie kann auf wundersame Weise verlorene Dinge und Personen wiederfinden.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Das bringt sie schnell auf den Schirm von Charlie Manx (Quinto), der kleine Kinder entführt, um sich von ihren Seelen zu ernähren. Nur so kann die vampirähnliche Kreatur jung und unsterblich bleiben. Seine wehrlosen Opfer steckt er in das Christmasland, ein Weihnachtsdorf in seiner Fantasiewelt. Dort werden die Kinder selbst zu Bestien. Nur Vic kann sie aufspüren und retten.

„Das Christmasland wird vielleicht für immer weiterexistieren, aber NOS4A wird mit dem Abschluss von Season 2 enden“, bestätigte auch AMC die Absetzung kurz nach dem Tweet von O'Brien. Der Sender bedankt sich in der offiziellen Mitteilung obligatorisch beim Cast und der gesamten Crew sowie bei den Fans fürs Einschalten.

Wann kommt Staffel 2 nach Deutschland?

Allerdings sind „NOS4A“ in Staffel 2 im Vergleich zur Debüt-Season gut die Hälfte der Zuschauer verloren gegangen – trotz einer parallelen Ausstrahlung im Programm von AMC und BBC America. Die Entscheidung, die Produktion nicht fortzusetzen, verwundert daher kaum.

Hierzulande hat „NOS4A2“ beim Streaming-Dienst Amazon Prime Video ein Zuhause gefunden. Wann dieser das zehnteilige Serienfinale veröffentlicht, steht noch nicht fest. Die erste Staffel feierte im Juni 2019 Deutschlandpremiere.

Joe Hill ist übrigens nur ein Pseudonym, hinter dem Joseph Hillstrom King, der Sohn von Stephen King, steckt.

Hättet ihr gerne mehr von „NOS4A2“ gesehen? Wir sind gespannt auf eure Kommentare zur Absetzung.

Romanvorlage zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Roman „Christmasland“ von Joe Hill in der deutschen Taschenbuchausgabe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nos4a2

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 27. Dezember 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Jens K. aus Neumünster.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film