Auf der Flucht vor ihrem Mann nimmt eine Berliner Anwältin ein Mandat im Vogtland an. Aber ist sie dort wirklich sicher? Die Auflösung gibt es in einer brandneuen ZDF-Serie.

Vogtland Foto vom Set
© ZDF / Anke Neugebauer

Auf der Flucht vor ihrem Mann nimmt eine Berliner Anwältin ein Mandat im Vogtland an. Aber ist sie dort wirklich sicher? Die Auflösung gibt es in einer brandneuen ZDF-Serie.

Für das ZDF entsteht ein vorerst sechsteiliges Legal-Drama mit dem Arbeitstitel „Vogtland“. Aktuell wird, wie es dieser unschwer vermuten lässt, im Vogtland gedreht – an der Gölitzschtalbrücke und in der näheren Umgebung. Die Serie aus der Feder der Drehbuchautoren Marc Terjung und Hille Norden folgt den Fällen, aber auch dem Privatleben der Anwältin Maria „Mai“ Gardner. Die Protagonistin wird verkörpert von Julia Hartmann („Add A Friend“, „Schmidt – Chaos auf Rezept“).

Mai lässt ihr Großstadtleben in Berlin hinter sich, um mit ihrem 15-jährigen Sohn Kaleb (Jashan Gupta) einen Neuanfang in einem kleinen Ort im Vogtland zu wagen. Die oftmals störrischen Einheimischen begegnen der Juristin zunächst mit Misstrauen. Die Menschen regeln hier gerne alles unter sich. Das war schon immer so und das soll auch so bleiben. Was will also die Anwältin aus der Hauptstadt?!

Flucht in die ländliche Idylle

Den schweren Anfang überraschend gut meistern, könnte die Antwort für die Zweifler in der Gemeinde lauten. Nach kleinen Startschwierigkeiten kann Mai doch Klientinnen und Klienten gewinnen. Zwangsläufig führt das nicht nur zu juristischen Konflikten. Nicht jeder zeigt sich offen für Veränderungen.

Doch die junge Frau lässt sich nicht unterkriegen und renoviert für sich und ihren pubertierenden Sprössling ein Haus. Die Begeisterung des Teenagers hält sich jedoch in Grenzen. Er kann nicht nachvollziehen, warum seine Mutter ausgerechnet im Vogtland bleiben will.

Schrottflinte immer griffbereit

Mai hat sich ganz bewusst für ihr neues Zuhause entschieden, denn sie befindet sich auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann Bo (Kai Schumann). Der wird sie früher oder später trotzdem aufspüren. Doch bis dahin will Mai gut vorbereitet sein, um Kaleb und sich zu schützen. Fortan übt sie regelmäßig Schießen und ihre Schrottflinte liegt stets auf dem Küchentisch bereit, sollte Bo sie überraschen.

Weitere Rollen in „Vogtland“ spielen laut erster Informationen Birge Schade und Christoph Schechinger. Regie führt Sven Fehrensen bei den ersten drei Folgen, Eva Wolf hat das Sagen bei der zweiten Hälfte der Auftaktstaffel. Die Serie wird im Auftrag des ZDF von der Real Film Berlin GmbH und von Produzent Jakob Krebs umgesetzt. Ein Sendetermin wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert.

Reiseführer „Glücksorte im Vogtland: Fahr hin & werd glücklich“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Ratgeber „Glücksorte im Vogtland: Fahr hin & werd glücklich“ von Manja Reinhardt. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-vogtland

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 28. Juli 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Reiseführer „Glücksorte im Vogtland: Fahr hin & werd glücklich“ zu gewinnen
  • Foto: Glücksorte im Vogtland: Fahr hin & werd glücklich Buch
  • Teilnahmeschluss: 28.07.2023
  • Gewonnen hat: Johanna D. aus Oldenburg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film