Mit „The Floor“ bringt Sat.1 ein erfolgreiches TV-Format aus Holland nach Deutschland. Moderator Matthias Opdenhövel lädt 2024 zu taktischen Quizduellen ein.

The Floor: Matthias Opdenhövel
© Seven.One / Willi Weber / Sat.1

Mit „The Floor“ bringt Sat.1 ein erfolgreiches TV-Format aus Holland nach Deutschland. Moderator Matthias Opdenhövel lädt 2024 zu taktischen Quizduellen ein.

Nach dem soliden Erfolg von „Das 1% Quiz“ will sich Sat.1 im kommenden Jahr an eine weitere Quizshow wagen. Der Sender hat sich das niederländische Erfolgsformat „The Floor“ geschnappt, das von John de Mols Produktionsfirma Talpa Studios entwickelt wurde.

Eine erste Staffel erzielte in den Niederlanden bis zu 35 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 20- bis 49-jährigen Zuschauerinnen und Zuschauer. Eine zweite Runde wurde bereits bestellt.

Moderator steht schon fest

Hierzulande sollen zunächst sechs Episoden produziert werden, die 2024 über die Bildschirme flimmern werden. Ein genauer Starttermin steht noch nicht fest. Moderator Matthias Opdenhövel wurde aber bereits als Gastgeber der deutschen Adaption benannt.

Für Sat.1-Chef Marc Rasmus ist der 53-Jährige die perfekte Wahl für die Aufgabe: Er sei nah am Spielfeld, wettkampferfahren und ein Experte in der strategischen Analyse. „The Floor“ bezeichnet Rasmus als „schnelle und verdammt spannende Quizshow, bei der die Teilnehmer auf der einen Seite ein sehr breites Allgemein- und Spezialwissen mitbringen, aber auch sehr strategisch agieren müssen, um weit zu kommen“.

So funktioniert die Quizshow

In „The Floor“ treten insgesamt 100 Kandidatinnen und Kandidaten in Quizduellen gegeneinander an. Gespielt wird auf einem riesigen LED-Boden, der in 100 Quadrate unterteilt ist. Jedes davon stellt jeweils ein Wissensgebiet dar. Der Zufall bestimmt, welche Kandidatin / welcher Kandidat eine benachbarte Gegnerin / einen benachbarten Gegner zum Quizduell herausfordert.

Wer dieses für sich entscheidet, übernimmt automatisch alle Felder der Konkurrentin / des Konkurrenten. Wer verliert, scheidet aus und muss das Spielfeld direkt verlassen. Mehr und mehr gilt es, taktisch zu spielen, um möglichst viele Quadarate zu erobern. Nach sechs Shows gewinnt die oder der Letzte auf dem „Floor“ den Hauptpreis von 100.000 Euro.

Cheerio Entertainment produziert die deutsche Version der Show in Zusammenarbeit mit Talpa Studios in den Niederlanden. „The Floor“ wurde in etliche weitere Länder verkauft, darunter Frankreich, Spanien, Italien und die USA.

Quizbuch „Das ultimative Quiz für Nerds“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Quizbuch „Das ultimative Quiz für Nerds“ von Edgar Rommel. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-nerds

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 22. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Quizbuch „Das ultimative Quiz für Nerds“ zu gewinnen
  • Foto: Das ultimative Quiz für Nerds
  • Teilnahmeschluss: 22.01.2024
  • Gewonnen hat: Martin E. aus Suhl

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film