Wenn in der österreichischen Hauptstadt gemordet wird, ermittelt auch künftig Philipp Hochmair als Alexander Haller. Es werden zwei neue Filme für die ARD-Reihe „Der Wien-Krimi“ gedreht.
In Sachen Mord und Totschlag in Wien bleibt Philipp Hochmair als blinder Sonderermittler Alexander Haller im Einsatz für die ARD und den ORF.
Zuletzt sorgten im vergangenen Mai zwei neue Filme der Krimireihe „Der Wien-Krimi: Blind ermittelt“ für Spannung im Ersten. Jetzt steht fest: Auch darüber hinaus geht es weiter. Die beiden Hauptdarsteller Philipp Hochmair und Andreas Guenther stehen in der österreichischen Hauptstadt für die abermals abendfüllenden Folgen mit den Arbeitstiteln „Eine Frage der Freundschaft“ und „Totenreich“ vor der Kamera.
Es handelt sich dabei um die Fälle 10 und 11 der seit 2018 laufenden Serie. Auf dem Regiestuhl nehmen diesmal David Nawrath und Sibylle Tafel Platz. Nawrath und Paul Florian Müller haben gemeinsam das Drehbuch für den ersten 90-Minüter geschrieben, als Autorin beim zweiten Fall fungierte Manja Schaar.
In Episodenrollen sind diesmal Martin Brambach, Nadeshda Brennicke, Michael Menzel, Wolfgang Pissecker, Sithembile Menck, Julia Raffaela Herzog, Elfriede Schüsseleder, Martin Feifel, Martina Ebm, Johannes Zirner, Hannes Wegener, Andrea Guo, Veronika Polly und Barbara Spitz zu sehen. Zum festen Cast gehören neben Hochmair als Alexander Haller und Günther als Niko Falk weiterhin auch Jaschka Lämmert als Kommissarin Laura Janda sowie Michael Edlinger als Peter Lassmann.
Die Sendetermine für die beiden Wien-Krimis stehen noch nicht fest. Die ARD Degeto hat aber bereits Details zur Handlung der Filme verraten. In „Eine Frage der Freundschaft“ wird Sonderermittler Alexander Haller zum Sterbebett seines ehemaligen Kollegen Scherf (Menzel) gerufen, der wegen Mordes im Gefängnis saß. Zwei rätselhafte Bitten des Sterbenden wecken alte Zweifel in Haller, der damals wegen Befangenheit nicht selbst ermittelt hat. War Scherf etwa doch nicht verantwortlich für den Tod seiner Frau? Höchste Zeit, die Wahrheit herauszufinden!
Spuren führen Alex zu einem Wiener Kaffeehaus-Imperium, das dunkle Geheimnisse birgt. Mit seinen Nachforschungen bringt sich der Ermittler in große Gefahr und riskiert darüber hinaus die Freundschaft mit seinem Partner Niko.
In „Totenreich“ wird ein Seminarist der Wiener Priesterschule vermisst. Wimmer (Feifel), der Leiter dieser, bittet Haller, sich über neue Entwicklungen im Fall schlauzumachen. Kommissarin Landa (Lämmert) kann nur schlechte Nachrichten weitergeben: Der Gesuchte wurde ermordet. Die Ermittlungen führen zu den Geschwistern Franziska (Ebm), Johannes (Zirner) und Felix Brohnstein (Wegener), die einen Club und eine Künstlergalerie betreiben.
Eine Verbindung zum Toten bleibt zunächst unklar. Dann kommt heraus: Wimmer ist ein Vertrauter der Familie, seit die Eltern der Brohnsteins verstorben sind. Der Geistliche scheint mehr zu wissen, als er vorgibt. Schaffen es Alex und Niko, das Mordrätsel zu lösen?
Umgesetzt wird „Der Wien-Krimi: Blind ermittelt“ abermals von Mona Film und Tivoli Film in Zusammenarbeit mit ARD Degeto für ARD und ORF.
hitchecker.de verlost eine DVD mit dem Film „Tod an der Donau“ aus der Reihe „Der Wien-Krimi: Blind ermittelt“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-wienkrimi
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. Dezember 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben