Fünf auf einen Streich: Nach den Streiks räumt Netflix auf und macht Schluss mit Serien, die zuletzt keine großen Streaming-Wellen geschlagen haben.

Shadow And Bone - Glamorous
© Dávid Lukács / Netflix („Shadow And Bone“, „Glamorous“)

Fünf auf einen Streich: Nach den Streiks räumt Netflix auf und macht Schluss mit Serien, die zuletzt keine großen Streaming-Wellen geschlagen haben.

In den USA sind die Autoren- und Darstellerstreiks inzwischen beendet. Doch im Falle vieler Produktionen geht es trotzdem nicht weiter. Die Networks und Streaming-Dienste überlegen sich gerade ganz genau, bei welchen Projekten eine Fortsetzung tatsächlich noch Sinn macht und Erfolg verspricht.

Schnelles Aus für Serie mit Kim Cattrall

Das Problem bei vielen Serien: Bis neue Folgen vorliegen würden, könnte ein ganzes Jahr oder noch mehr Zeit vergehen. Fraglich ist, ob das Publikum nach solch langen Pausen am Ball bleiben wird. Vor allem neuere Formate stehen auf der Kippe – erst recht, wenn sie schon mit ihren Auftaktstaffeln nur eine kleine bis mittelgroße Zuschauerschaft vor die Bildschirme locken konnten.

Auch die Verantwortlichen bei Netflix haben mit entsprechend strengem Blick auf die Abrufzahlen einiger Serien geschaut und knallharte Entscheidungen getroffen: So wird die US-Dramedy „Glamorous“ mit Miss Benny und Kim Cattrall in den Hauptrollen nach nur einer Staffel mit zehn Folgen eingestampft. Ursprünglich wurde die Geschichte um den nicht binären Make-up-Fan und Influencer Marco Meija für den Sender The CW entwickelt. Dieser verzichtete auf eine Serienbestellung, woraufhin Netflix das Projekt übernahm.

Keine dritte Staffel für „Shadow And Bone“

Endstation heißt es auch für die kostspielige US-Fantasy-Saga „Shadow And Bone“ nach der sogenannten Grisha-Trilogie von Autorin Leigh Bardugo. Während Netflix die erste Staffel im Frühjahr 2021 noch als Streaming-Hit feierte, konnte die im März 2023 veröffentlichte Season 2 längst nicht mehr so große Aufmerksamkeit erregen. Deshalb verzichtet der Dienst auf eine dritte Runde. Zum Hauptcast der Serie gehörten Jessie Mei Li, Ben Barnes, Archie Renaux, Freddy Carter, Amita Suman und Kit Young.

Kurzen Prozess macht Netflix darüber hinaus mit drei US-Animationsserien für Erwachsene, die wie „Glamorous“ bereits nach lediglich einer Staffel abgesetzt werden. „Agent Elvis“ und „Captain Fall“ gingen erst 2023 an den Start. Zehn Folgen von „Farzar“ sind im Sommer 2022 erschienen. Offizielle Abrufzahlen sind nicht bekannt. Alle drei Produktionen haben es allerdings nie in die Top 10 des Anbieters mit den aktuell meistgestreamten Serien geschafft.

Grisha-Romantrilogie von Leigh Bardugo zu gewinnen

hitchecker.de verlost ein Buchpaket mit den Romanen „Goldene Flammen“, „Eisige Wellen“ und „Lodernde Schwingen“ von Leigh Bardugo, die der Netflix-Serie „Shadow And Bone“ als Vorlage dienten. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-shadowandbone

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 10. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Grisha-Romantrilogie von Leigh Bardugo zu gewinnen
  • Foto: Grisha-Romantrilogie
  • Teilnahmeschluss: 10.01.2024
  • Gewonnen hat: Lena R. aus Hameln

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film