Das ZDF zeigt am 26. Juni um 22:15 Uhr den Fantasy-Thriller „Mortal – Mut ist unsterblich“ aus dem Jahre 2020, der hierzulande erstmals im Fernsehen läuft.
In „Mortal“ sorgt junger Mann mit seinen unerklärlichen Kräften für reichlich Unruhe in Norwegen. Schließlich machen auch die US-Behörden Jagd auf ihn.
Das ZDF zeigt am 26. Juni um 22:15 Uhr den Film „Mortal – Mut ist unsterblich“ aus dem Jahre 2020, der hierzulande erstmals im Fernsehen läuft. Es handelt sich um eine norwegisch-britisch-US-amerikanische Koproduktion von André Øvredal. Der Regisseur setzt sich in dem Thriller nach „Trollhunter“ (2010) erneut mit der nordischen Mythologie auseinander.
„Mortal“ dreht sich um einen Nachfahren des Gottes Thor. Mit den Superhelden-Blockbustern, in der Hollywood-Star Chris Hemsworth die besagte Figur spielt, hat der Fantasy-Thriller aber nichts gemein. Øvredal lässt die übernatürlichen Kräfte seines Protagonisten in einer realitätsnahen und greifbaren Welt walten.
Im Zentrum der Geschichte steht ein junger Mann namens Eric Bergland (Nat Wolff) mit norwegischen und amerikanischen Wurzeln. Er lebt zurückgezogen in den Wäldern der Provinz Vestland. Fernab der Zivilisation kann er seine Angststörung unter Kontrolle halten. Das ist überaus wichtig. Andernfalls offenbaren sich seine übernatürlichen und überaus gefährlichen Fähigkeiten, die er nicht zu kontrollieren weiß.
Als er eines Tages von einer Gruppe von Jugendlichen angegriffen wird, stirbt einer dieser durch seine Kräfte. Es ist nicht der erste Zwischenfall: Vor drei Jahren kam es zu einem folgenschweren Brand auf einem Bauernhof. Schon damals geriet Eric ins Visier der örtlichen Polizei. Diesmal wird er von Polizist Henrik (Per Frisch) in Gewahrsam genommen und verhört. Die junge Psychologin Christine (Iben Akerlie) wird hinzugezogen und findet schnell einen Draht zur Eric.
Sie kann aber keine weitere Panikattacke verhindern: Durch diese legt Eric die Polizeistation in Schutt und Asche, was auch die US-Behörden auf den Plan ruft. Er soll nun Agentin Cora Hathaway (Priyanka Bose) übergeben werden. Doch ein weiterer Kraftausbruch lässt den Helikopter für den Gefangenentransport verunglücken. Eric gelingt die Flucht, die sich zur gefährliche Odyssee auf der Suche nach dem Geheimnis um seine Fähigkeiten entwickelt.
Unterstützung bekommt er zunächst von Christine, bevor er nach einem Zwischenfall im Krankenhaus auch Henrik als Verbündeten gewinnt. Doch die US-Behörden sind ihnen dicht auf den Fersen. An den sagenumwobenen Ruinen von Asgard entscheidet sich schließlich Erics Schicksal.
„Mortal – Mut ist unsterblich“ (Originaltitel: „Torden“) wurde im Sommer 2019 in den Fjorden an der Westküste Norwegens, in Oslo und Umgebung sowie in einem Studio in Tschechien gedreht. Øvredal hat das Drehbuch gemeinsam mit Geoff Bussetil und Norman Lesperance geschrieben. In weiteren Rollen sind Per Egil Aske, Arthur Hakalahti, Ania Nova, Ravdeep Singh Bajwa, Torunn Lødemel Stokkeland, Tore Chr. Sævold und Sunniva Lind Høverstad zu sehen.
Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...
hitchecker.de verlost „Mortal – Mut ist unsterblich“ zweimal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-mortal
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 7. August 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben