Der ARD-Zuschauerhit „Morden im Norden“ mit Sven Martinek und Ingo Naujoks wird sich nach dem jüngsten Staffelfinale wohl erst im nächsten Jahr zurückmelden.

Morden im Norden: Entführt - Szene
© ARD / Thorsten Jander

Der ARD-Zuschauerhit „Morden im Norden“ mit Sven Martinek und Ingo Naujoks wird sich nach dem jüngsten Staffelfinale wohl erst im nächsten Jahr zurückmelden.

Am Montag, den 24. April, ist im Ersten das Finale der neunten Staffel von „Morden im Norden“ zu sehen. Die Krimiserie läuft wie immer am Vorabend um 18:50 Uhr. Die vorerst letzte neue Episode trägt den Titel „Entführt“ und wurden von Dirk Pientka nach einem Drehbuch von Hubert Eckert inszeniert.

Das passiert im Staffelfinale

Knut Leinemaker, der Besitzer eines Musikladens, wird tot in seinen Geschäftsräumen vorgefunden. Das Lübecker Ermittlerteam um Finn Kiesewetter (Sven Martinek), Lars Englen (Ingo Naujoks), Nina Weiss (Julia E. Lenska) und Gregor Michalski (Jonas Minthe) nimmt die Ermittlungen auf. Das Opfer wurde erschlagen, es war also ohne Frage Mord. Doch wer ist der Täter?

Unter Verdacht steht zunächst Leinemakers jüngerer Bruder Jan (Timo Jacobs), der dem Toten schon seit Jahren auf der Tasche lag. Zuletzt hatte ihm Knut damit gedroht, ihn nicht mehr länger finanziell zu unterstützen. Sind bei Jan daraufhin die Sicherungen durchgebrannt? Gut möglich, allerdings kann er ein Alibi für die Tatzeit vorweisen.

Eine schaurige Entdeckung

Ins Visier der Ermittlungen gerät auch der Gitarrist und Barbetreiber Philip Yates (Johannes Kühn), der von Knut bereits vor Jahren 70.000 Euro geliehen hat und mit der Rückzahlung des Darlehens in Verzug geraten war. Leinemaker dürfte ihn vor seinem Tod unter Druck gesetzt haben: Wie Nina und Gregor herausfinden, stand sein Laden vor dem finanziellen Ruin. Kam es also zum tödlichen Streit ums Geld?

Der Fall nimmt eine schaurige Wendung, als die Kripo einen Lagerraum Leinemakers am Rande Lübecks durchsucht. Führt diese heiße Spur auch zum Mörder?

Die nunmehr 140. Folge von „Morden im Norden“ wird nach der TV-Premiere für ein Jahr in der ARD Mediathek verfügbar sein. Ab 8. Mai zeigt das Erste Wiederholungen des Publikumserfolgs. Eine zehnte Staffel mit 16 neuen Episoden wurde bereits in Lübeck, Hamburg und Umgebung gedreht. Zur Ausstrahlung kommt es voraussichtlich erst ab Anfang 2024.

Staffel 8 von „Morden im Norden“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 8 von „Morden im Norden“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-mordenimnorden8

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 29. Mai 2023.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 8 von „Morden im Norden“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Morden im Norden Staffel 8 DVD
  • Teilnahmeschluss: 29.05.2023
  • Gewonnen hat: Fabian S. aus Ravensburg


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film