Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint: Die Kommissare Kiesewetter und Englen entlarven einen Motorradunfall als Mord.

Morden im Norden: Szene aus Das perfekte Opfer
© ARD / Marion von der Mehden

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint: Die Kommissare Kiesewetter und Englen entlarven einen Motorradunfall als Mord.

So schnell geht eine Staffel vorüber: Am 30. Januar startete die erfolgreiche Vorabendserie „Morden im Norden“ in ihre nunmehr 9. Runde. Diese steuert nun in großen Schritten auf ihr Finale zu. Am 27. März ist bereits die neunte von insgesamt zwölf neuen Folgen im Ersten zu sehen. Los geht es wie gewohnt um 18:50 Uhr.

In der Episoden mit dem Titel „Das perfekte Opfer“ kommt es zu einem tödlichen Unfall, der viele Fragen aufwirft: Jan Bach (Birger Frehse) verunglückt eines Nachts tödlich mit seinem Motorrad. Der Besitzer eines modernen Angelladens scheint betrunken gewesen zu sein. Doch wurde ihm wirklich nur das zum Verhängnis?

Konkurrenz als Mordmotiv?

Finn Kiesewetter (Sven Martinek) und Lars Englen (Ingo Naujoks) von der Lübecker Mordkommission schauen genauer hin. In der Unfallkurve wird eine große Menge an Splitt gefunden. Diese könnte absichtlich dort platziert worden sein, um Bach von der Fahrbahn abzubringen.

Ins Visier der Ermittlungen gerät zunächst Hanno Swelund (Hanns Jörg Krumpholz), der auf Bach so gar nicht gut zu sprechen war. Der Verdächtige führt ein kleines Traditionsgeschäft für Anglerbedarf. Bach hat seinen Shop nur wenige Meter davon entfernt eröffnet. Gegen den steht Swelund chancenlos da. Wollte er den Konkurrenten aus dem Weg schaffen?

Eine Familie unter Verdacht

Die Untersuchungsergebnisse aus der Rechtsmedizin sprechen gegen diese Theorie. Jemand wollte Swelund die Tat wohl gezielt anhängen. In Frage kommt zum einen seine Frau Maura (Julia Jäger). Warum hält die Klavierlehrerin so vehement zu ihrem Gatten, obwohl die Ehe schon lange am Ende scheint?

Zum anderen könnte auch Hannos Sohn Sören hinter der Tat stecken. Der liegt im Clinch mit seinem Vater, der ihm das Kunststudium verbieten will, und hegte auch großen Groll gegen Bach. Vielleicht wollte er mit dem Mord, gleich zwei verhasste Menschen auf einmal loswerden. Kiesewetter, Englen sowie Kommissarin Nina Weiss (Julia E. Lenska) und ihr Kollege Gregor Michalski (Jonas Minthe) setzen alles daran, die Wahrheit herauszufinden.

Die aktuelle Folge von „Norden im Norden“ ist nach der Ausstrahlung in der ARD Mediathek verfügbar. Die drei weiteren Fälle laufen am 3., 17. und 24. April. Auch darüber hinaus wird es mit dem Krimihit weitergehen: Bereits im vergangenen Jahr wurde eine 16-teilige zehnte Staffel abgedreht. Im kommenden Monat geht es bereits los mit der Produktion von Staffel 11.

Staffel 8 von „Morden im Norden“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 8 von „Morden im Norden“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-mordenimnorden

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 25. April 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 8 von „Morden im Norden“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Morden im Norden Staffel 8 DVD
  • Teilnahmeschluss: 25.04.2023
  • Gewonnen hat: Gerhard D. aus Kaiserslautern

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film