Schauspieler Douglas Henshall steigt bei „Mord auf Shetland“ aus. Er wird nur noch in der anstehenden Staffel 7 als DI Jimmy Perez auf den Shetlandinseln ermitteln. Der britische Quotenhit geht 2023 trotzdem weiter. Welcher Star wird in Henshalls Fußstapfen treten? Mehr...

Krimiserie „Mord auf Shetland“ verliert Hauptdarsteller
© ITV Studios

Schauspieler Douglas Henshall steigt bei „Mord auf Shetland“ aus. Der britische Quotenhit geht trotzdem weiter.

Im Dezember 2019 gab die BBC gleich zwei weitere Staffeln der Krimireihe „Mord auf Shetland“ in Auftrag. Da sich die Serie als Publikumsliebling erwiesen hat, überraschte die Doppelverlängerung damals nicht. Doch nun wurde der wahre Grund für diese bekannt.

Ausstieg schon lange geplant

Hauptdarsteller Douglas Henshall, der den Protagonisten DI Jimmy Perez verkörpert, plante schon zu diesem Zeitpunkt seinen Ausstieg. Für zwei Staffeln wollte er aber immerhin noch an Bord bleiben. Mit Chef-Drehbuchautor David Kane wurde die Vereinbarung getroffen, die Geschichte von Henshalls Figur mit den verbleibenden Episoden zu einem runden Abschluss zu bringen.

Kurz vor dem britischen TV-Start der siebten Runde von „Mord auf Shetland“ wurde dies nun offiziell kommuniziert. Der genaue Sendetermin im August steht allerdings noch nicht fest. Bekannt sind aber bereits erste Details zur Handlung.

Amazon Unlimited Music Anzeige

In sechs Folgen wird sich Perez seinem letzten Fall auf den Shetlandinseln widmen. Die Ermittlungen drehen sich um das Verschwinden eines auf Fürsorge angewiesenen jungen Mannes. Die Recherchen des Kommissars decken die dunklen Geheimnisse einer Familie auf, die neu zugezogen ist. Es offenbart sich eine Bedrohung für die ganze Inselgemeinschaft. Wird diese Perez am Ende gar zum Verhängnis?

Wer folgt auf Henshall?

In der bereits bestellten Staffel 8 wird Henshall jedenfalls nicht mehr zum Cast gehören. Der 56-jährige Schotte will sich nach fast zehn Jahren bei „Mord auf Shetland“ neuen Rollen widmen. Wer in seine Fußstapfen treten wird, dürfte sich bis zum Frühjahr 2023 geklärt haben. Dann sollen die nächsten Dreharbeiten für die TV-Adaption der Shetland-Romane aus der Feder von Bestseller-Autorin Ann Cleeves beginnen.

Neben Henshall zählen aktuell Alison O'Donnell, Steven Robertson, Anne Kidd, Julie Graham, Mark Bonnar, Lewis Howden, Angus Miller, Erin Armstrong und Anneika Rose zur festen Besetzung der Produktion. Es bleibt abzuwarten, ob es zu weiteren Ausstiegen zum Quasi-Neustart von „Mord auf Shetland“ mit neuem Hauptdarsteller oder neuer Hauptdarstellerin kommen wird.

DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 3 von „Mord auf Shetland“Anzeige. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-shetland23

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 30. August 2022.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 3 von „Mord auf Shetland“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Mord auf Shetland Staffel 3 DVD
  • Teilnahmeschluss: 30.08.2022
  • Gewonnen hat: Hannes W. aus Berlin

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film