Die aktuelle Staffel von „Letzte Spur Berlin“ feiert in der kommenden Woche ihr großes Finale. Schon am Freitag findet die vorerst letzte neue Folge ihren Weg in die ZDFmediathek.

Letzte Spur Berlin - Szene aus dem Staffelfinale
© ZDF / Oliver Feist

Die aktuelle Staffel von „Letzte Spur Berlin“ feiert in der kommenden Woche ihr großes Finale. Schon am Freitag findet die vorerst letzte neue Folge ihren Weg in die ZDFmediathek.

Das Ende der langjährigen Krimiserie „Letzte Spur Berlin“ ist längst beschlossene Sache. Im Januar verkündete das ZDF die Absetzung nach der 13. Staffel, die 2024 zu sehen sein wird. Die Begründung: Der Mainzer Sender will künftig mehr in Formate investieren, die anders als „Letzte Spur Berlin“ eine jüngere Zielgruppe ansprechen.

Die Gesamtreichweite des TV-Dauerbrenners kann sich aber trotz allem noch immer sehen lassen: Die am 2. Juni ausgestrahlte Folge mit dem Titel „Nur eine Sekunde“ lockte 4,18 Millionen Menschen vor die Bildschirme, was einem sehr guten Marktanteil von 18,0 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 5,8 Prozent Marktanteil aber wie gehabt schlecht aus. Nur 0,27 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer interessierten sich hier für den Krimi. Doch vielleicht ist kurz vor dem Finale der 12. Staffel noch eine kleine Steigerung drin.

Teenagerin verzweifelt gesucht

Am Freitag, den 9. Juni, läuft um 21:15 Uhr die vorletzte Episode mit dem Titel „Unentschieden“. Darin sucht eine Mutter (Julischka Eichel) verzweifelt nach ihrer Tochter. Die 16-jährige Nele (Nadine Kösters) ist spurlos verschwunden. Zuvor gab es einen Streit.

Neles Date-Partner Philip (Oskar Redfern) und auch ihr Vater Dennis (Martin Stange) geben sich ratlos. Peppi (Henning Hermia Gerdes), Neles neue Bekanntschaft, bringt das Ermittlerteam um Oliver Radek (Hans-Werner Meyer), Mina Amiri (Jasmin Tabatabai) und Lucy Elbe (Josephin Busch) aber schließlich auf eine heiße Spur.

Die Ausstrahlung des großen Staffelfinales von „Letzte Spur Berlin“ erfolgt am 16. Juni – allerdings erst um 21:45 Uhr, da es sich bei der vorab gezeigten Wiederholung aus der TV-Reihe „Die Chefin“ um einen 90-Minüter handelt. Krimifans, die sich nicht bis dahin gedulden wollen, können sich die vorerst letzte neue Episode mit dem Titel „Vorahnung“ bereits ab 9. Juni in der ZDFmediathek ansehen.

Schatten der Vergangenheit

Der abschließende Fall dreht sich um den vermissten Briefträger Gregor Schmidt (Lars Rudolph), der vor seinem Verschwinden von düsteren Vorahnungen geplagt wurde. So prophezeite er etwa seinem Psychiater Dr. Kleist (Bernhard Schir) den baldigen Tod. Genau der findet dann auch Blutspuren auf Gregors Hausboot. Sein Klient scheint wie vom Erdboden verschluckt.

Lucy geht der Fall besonders an die Nieren, weckt er doch Erinnerungen an ihre traumatische Kindheit. Sie ist emotional so aufgewühlt, dass sie eines zu spät erkennt: Es gibt eine Verbindung zwischen Gregor, Kleist, ihrem kürzlich wieder aufgetauchten Vater Jochen Nowak (Matthias Matschke) und einem Busunglück.

Auch ab 23. Juni muss das ZDF-Publikum nicht auf die wöchentliche Dosis „Letzte Spur Berlin“ verzichten: Wiederholt werden Folgen aus der zehnten Staffel, die erstmals im Jahre 2021 über die Bildschirme flimmerte.

Staffel 1 und 2 von „Letzte Spur Berlin“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost die ersten beiden Staffeln von „Letzte Spur Berlin“ je einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-letztespur

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 20. Juli 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 1 und 2 von „Letzte Spur Berlin“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Letzte Spur Berlin DVD Boxen
  • Teilnahmeschluss: 20.07.2023
  • Gewonnen hat: Sandra A. aus Münster, Holger R. aus Memmingen


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film