Das Erste will am Freitagabend mit einer romantischen Liebesgeschichte und ländlicher Idylle vor die Bildschirme locken. Beides bietet „Landfrauen – Wir können auch anders!“.

Landfrauen – Wir können auch anders! Szene
© ARD Degeto / Frank Dicks

Mit einer romantischen Liebesgeschichte und ländlicher Idylle will am Freitagabend die ARD-Produktion „Landfrauen – Wir können auch anders!“ vor die Bildschirme locken.

Am 2. Juni läuft im Ersten ein TV-Film mit Bettina Burchard und Max Bretschneider in den Hauptrollen, der sich bei Erfolg als Auftakt zu einer neuen Reihe anbietet. Der Streifen trägt den Titel „Landfrauen – Wir können auch anders!“ und ist zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr zu sehen. Bereits vorab steht er in der ARD Mediathek zum Abruf bereit.

Burchard, vor allem bekannt aus Serien wie „Fritzie – Der Himmel muss warten“ und „Sankt Maik“, schlüpft in die Rolle der Kölner Pflegerin Laura. Die Mittdreißigerin liebt ihren Job, der aber zunehmend an die Substanz geht.

Endlich Urlaub, aber anders als geplant

Nach einem Jahr Dauerbelastung freut sie sich daher auf ein paar freie Tage. Doch nicht einmal diese sollen ihr vergönnt sein: Ihre Chefin Doris (Laura Blaeser) will ihr kurzfristig den lang ersehnten Urlaub streichen. Aber Laura hat genug und widersetzt sich der Anweisung.

Ihre Auszeit verläuft allerdings anders als geplant. Nach einer Autopanne strandet sie in einem kleinen Ort namens Blumberg im Bergischen Land. Die Reparatur ihres Wagens soll gleich mehrere Tage dauern. Laura versucht, das Beste aus der Situation zu machen und kommt auch schnell mit den Ansässigen in Kontakt.

Die feierfreudigen Landfrauen nehmen sie gleich herzlich in ihre Runde auf und schleppen sie mit aufs Dorffest. Dort flirtet Laura heftig mit dem attraktiven Bauern Paul (Bretschneider, „Kroymann“, „Das Wichtigste im Leben“). Die beiden küssen sich und ehe sie sich versieht, ist Laura Hals über Kopf verliebt.

Auszeit wird zum unverhofften Neuanfang

Die Städterin kommt bei Pauls Vater Arthur (Martin Lindow) und seiner besitzergreifenden Jugendfreundin Katja (Ines Marie Westernströer) gar nicht gut an. Schließlich könnte sie ihren Paul dazu verleiten, Blumberg hinter sich zu lassen. Auf Arthurs finanziell gebeuteltem Hof kommt es ohnehin zu regelmäßigen Unstimmigkeiten zwischen Vater und Sohn. Pauls innovative Ideen stoßen bei Arthur auf wenig Gegenliebe.

Laura ertappt sich dabei, über einen Neuanfang auf dem Land nachzudenken – gerade weil sie sich auch zunehmend unglücklich in ihrer beruflichen Situation fühlt. Aber geht das nicht alles viel zu schnell – vor allem die Sache mit Paul? Als Laura der Mut verlässt, scheint für Johanna (Yasmina Djaballah) und die anderen Landfrauen aber längst klar: Lauras Rückkehr nach Köln wird nur von kurzer Dauer sein.

Zum weiteren Ensemble von „Landfrauen – Wir können auch anders!“ gehören Maike Johanna Reuter, Nadja Zwanziger, Guido Broscheit, Björn Jung, Nikolai Will, Doris Plenert und Mirko Näger-Guckeisen. Regie führte Britta Keils („Bettys Diagnose“, „Lena Lorenz“). Für das Drehbuch zeichnen sich Michael Gebhart („T.V. Kaiser“) und Andreas Bradler („Ein Fall für zwei“) verantwortlich. Gefilmt wurde im Sommer 2022 in Köln und Umgebung sowie im Bergischen Land.

Freizeitführer „Bergisches Land entdecken!“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Bergisches Land entdecken! 1000 Freizeittipps“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bergischesland

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. Juli 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Freizeitführer „Bergisches Land entdecken!“ zu gewinnen
  • Foto: Bergisches Land entdecken! Buchcover
  • Teilnahmeschluss: 13.07.2023
  • Gewonnen hat: Laura P. aus Lörrach

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film