Das Erste setzt am Wochenende auf Krimikost zur Primetime: Am Samstag unterhält ein neuer Fall der „Zielfahnder“, am Sonntag läuft ein „Polizeiruf 110“ aus Rostock.

Zielfahnder - Polizeiruf 110
© ARD Degeto / WDR / Nik Konietzny, NDR / Christine Schroeder

Das Erste setzt am Wochenende auf Krimikost zur Primetime: Am Samstag unterhält ein neuer Fall der „Zielfahnder“, am Sonntag läuft ein „Polizeiruf 110“ aus Rostock.

Die Krimireihe „Zielfahnder“ gibt es bereits seit 2016. Am Samstag, den 24. Februar, ist um 20:15 Uhr aber erst der dritte Film mit dem Titel „Polarjagd“ zu sehen. Ein Fall führt Hanna Landauer (Ulrike C. Tscharre) und ihren Kollegen Lars Röwer (Hanno Koffler) bis an einen kleinen Ort nahe des Polarkreises. Dorthin hat sich Anne Herbst (Lisa Wagner) zurückgezogen. Sie lebt in einer therapeutischen Wohngemeinschaft und nennt sich inzwischen Vera Anderson. Der Grund: Ihr Ex-Freund Robert Lessing (Mike Hoffmann) stalkte sie nach der Trennung und hätte sie damals fast ermordet.

Als Annes Schwester in Deutschland tot aufgefunden wird, muss das Zielfahnderduo davon ausgehen, dass Lessing von seinem Opfer den Aufenthaltsort seiner Verflossenen erfahren hat. Da Anne sich weigert, erneut alles hinter sich zu lassen und wieder zu fliehen, beschließen Landauer und Röwer, dem Täter eine Falle zu stellen. Geht der Plan auf oder ist ihnen Lessing schon einen Schritt voraus?

Von wegen Haushaltsunfall

„Polarjagd“ wurde von Regisseur Sebastian Ko nach einem Drehbuch von Dagmar Gabler inszeniert. Gefilmt wurde zwischen November und Dezember 2022 in Deutschland und Nordschweden. In Rostock, Hamburg und Umgebung ist der aktuelle „Polizeiruf 110“ mit dem Titel „Diebe“ entstanden, den das Erste am 25. Februar um 20:15 Uhr über den Äther schickt.

Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Melly Böwen (Lina Beckmann) von der Kripo Rostock werden an einen Tatort gerufen, der gar nicht als ein solcher wirkt. Vera Bödecke wurde tot in ihrer Wohnung gefunden. Zunächst sieht alles nach einem unglücklichen Haushaltsunfall aus. Doch dann werden Einbruchsspuren gefunden und auch die Gerichtsmedizin bestätigt: Die Frau starb durch fremde Hand.

Gefährliche Nähe zur Verdächtigen

Schnell gerät eine erste Verdächtige ins Visier der Ermittlungen: Mascha Kovicz (Meira Durand) bricht regelmäßig in Wohnungen ein, um sich und ihre vierjährige Tochter durchzubringen, aber auch um ihre Drogensucht zu finanzieren. Allerdings hält Melly die junge Frau nicht für eine Mörderin und entwickelt eine gefährliche emotionale Nähe zu ihr. Das bleibt nicht ohne folgenschwere Konsequenzen.

Regie bei „Diebe“ führte Andreas Herzog. Das Drehbuch steuerte Elke Schuch bei.

Buch „Lust auf Schweden: Kurioses, Wissenswertes und Überraschendes“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Lust auf Schweden: Kurioses, Wissenswertes und Überraschendes“ von Kristin Funk. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-schweden

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 20. April 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Buch „Lust auf Schweden: Kurioses, Wissenswertes und Überraschendes“ zu gewinnen
  • Foto: Lust auf Schweden: Kurioses, Wissenswertes und Überraschendes
  • Teilnahmeschluss: 20.04.2024
  • Gewonnen hat: Manuela F. aus Jena

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film