Nina Kunzendorf schlüpft in „Das Mädchen von früher“ in die Rolle einer Kommissarin, die bei der Arbeit an einem Mordfall von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.
Nina Kunzendorf schlüpft in „Das Mädchen von früher“ in die Rolle einer Kommissarin, die bei der Arbeit an einem Mordfall von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.
Am 16. Oktober um 20:15 Uhr feiert der abendfüllende Krimi „Das Mädchen von früher“ Premiere im ZDF. Der TV-Film könnte bei Zuschauererfolg der Auftakt zu einer neuen Reihe werden. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die von Nina Kunzendorf gespielte Kriminalhauptkommissarin Maria Voss, für die ein aktueller Mordfall überaus persönlich wird.
Gemeinsam mit ihrem Kollegen Teo Kromann (Godehard Giese) überprüft sie einen Tatort. Auf einem Feld in Brandenburg wurde die verkohlte Leiche der 15-jährigen Bente (Rain Ranft) gefunden. Die Schulabbrecherin lebte als Pflegekind auf dem Hof der Familie Strand.
Obwohl die Jugendliche als Brandstifterin bekannt war, hatte ihr der Tankwart im Ort zwei Benzinkanister verkauft, die sie bei sich trug. Was hatte das Mädchen vor? Bei der Obduktion wird ein Schlüssel in Bentes Magen entdeckt. Doch zunächst bleibt völlig unklar, welches Schloss dieser öffnen könnte.
Maria verspricht sich wichtige Hinweise vom ortsansässigen Polizisten Lars Klapproth (André Hennicke), mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Matilde gilt jedoch als vermisst. Nach Marias Flucht aus der DDR ließ Lars das Kleinkind zur Wendezeit mit staatlicher Hilfe verschwinden. Als Maria Matilde nach dem Mauerfall zu sich holen wollte, war diese schon längst adoptiert und nicht mehr aufzufinden.
Lars zeigt sich in Bezug auf den aktuellen Fall wenig kooperativ und schweigt. Maria ahnt: Er weiß mehr, als er zugibt. Als Lars unerwartet stirbt und sie überraschend sein altes Haus erbt, stößt sie dort auf zahlreiche Notizen, Fotos und Stundenprotokolle. Offenbar hatte er den Hof der Strands genau im Visier und untersuchte die tödlichen Unfälle zweier ehemaligen Pflegekinder. Aber warum tat er dies auf eigene Faust?
Maria befürchtet das Schlimmste: Handelt es sich bei einem der Opfer etwa um Matilde? Um Gewissheit zu erlangen, will sie die Exhumierung der Leichen veranlassen. Doch dafür braucht sie mehr als ihr ungutes Bauchgefühl. Also hängt sie sich voller Ehrgeiz in den Fall, um neue Hinweise und eindeutige Beweise aufzuspüren.
Teo beobachtet den unermüdlichen Einsatz seiner Kollegin mit großer Sorge. Seiner Ansicht nach ist sie persönlich viel zu sehr involviert, um bei ihrem weiteren Vorgehen professionell bleiben zu können. Maria sieht das anders und setzt ihre Arbeit fort. Schafft sie es, den Mord an Bente aufzuklären und herauszufinden, ob auch Matilde tot ist?
Diese Fragen werden bereits vorab in der ZDFmediathek beantwortet. Dort steht „Das Mädchen von früher“ seit 7. Oktober zum Streamen bereit. Als Regisseurin des Krimis fungierte Lena Knauss. Das Drehbuch kommt von Martina Mouchot.
Lust auf weitere spannende Unterhaltung mit Schauspielerin Nina Kunzendorf? hitchecker.de verlost einmal den Zweiteiler „Tödliche Geheimnisse“ auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-kunzendorf
Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 9. Dezember 2023.
Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.
hitchecker.de - News, Rezensionen und Gewinnspiele in Sachen Serien, Filme, Musik, Software, Technik und mehr
© Copyright 2024 by TEXT-BAUER
Kommentar schreiben