Die Primetime am Wochenende steht im Ersten ganz im Zeichen deutscher Krimikost. Es ermitteln der Polizeibeamte Frank Koops im Harz sowie das „Tatort“-Team aus Stuttgart.

Tatort - Harter Brocken
© ARD Degeto / Kai Schulz, SWR / Benoît Linder („Tatort“, „Harter Brocken“)

Die Primetime am Wochenende steht im Ersten ganz im Zeichen deutscher Krimikost. Es ermitteln der Polizeibeamte Frank Koops im Harz sowie das „Tatort“-Team aus Stuttgart.

Am vergangenen Sonntag mussten Krimifans auf ihre wöchentliche Dosis „Tatort“ verzichten. Das Erste strahlte stattdessen einen neuen „Polizeiruf 110“ mit dem frisch aufgestockten Ermittlerteam aus Cottbus aus. Am 19. November meldet sich der TV-Dauerbrenner aber wieder um 20:15 Uhr auf den Bildschirmen zurück.

Gerichtsmediziner im Fokus

Das Erste zeigt mit dem 90-Minüter „Vergebung“ einen weiteren Fall der Stuttgarter Kommissare Sebastian Bootz (Felix Klare) und Throrsten Lannert (Richy Müller). Im Fokus des Krimis von Regisseur Rudi Gaul steht diesmal die Figur des Gerichtsmediziners Daniel Vogt (Jürgen Hartmann). Der scheint Informationen zurückzuhalten, nachdem er die Leiche eines im Neckar angeschwemmten Mannes obduziert hat.

Doch davon ahnen Bootz und Lannert erst einmal nichts. Sie ermitteln zunächst erfolglos im privaten Umfeld des Opfers Matthias Döbele (Volker Muthmann). Was die beiden nicht wissen: Es handelt sich bei dem Toten um Vogts Freund aus Kindertagen. Das wirft diesen ziemlich aus der Bahn, zumal Döbele kurz vor seinem Tod vergebens versucht hat, ihn telefonisch zu erreichen. Doch warum weiht er die Kommissare nicht ein und ermittelt dagegen auf eigene Faust in seinem alten Heimatdorf?

Eine mörderische Schatzsuche

Bereits am Samstag, den 18. November, schickt das Erste um 20:15 Uhr einen neuen Film der Krimireihe „Harter Brocken“ um den Polizeibeamten Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) über den Äther. Der letzte Fall des Dorfsheriffs aus dem Harz liegt bereits über ein Jahr zurück. In der Episode „Der Goldrausch“ bekommt er es mit einer ganz besonders mörderischen Gegenspielerin zu tun.

Die ehemalige Stasi-Offizierin Inka Sassner (Lina Wendel) jagt einem Goldschatz hinterher. Der ist 1989 in den letzten Tagen der DDR spurlos verschwunden. Sassner vermutet diesen bei einem der NVA-Soldaten, die sie damals um ihren Anteil an der Beute gebracht haben. Der Mann soll angeblich unter falschem Namen in St. Andreasberg wohnen.

Doch bei ihrer Suche vor Ort trifft sie nur auf den Patenonkel des Gesuchten (Hans Klima). Der gibt vor, nichts zu wissen, selbst als ihn Sassner foltert. Schließlich tötet sie ihn sogar. Auch Ernsts Nachbar Rudi (Thomas Dehler) bekommt die Wut der brutalen Frau zu spüren und wird von ihr niedergeschlagen.

Vorab in der ARD Mediathek

Trotz der großen Gefahr, die von Inka ausgeht, lässt sich Koops bei seinen Ermittlungen nicht aus der Ruhe bringen. Er schmiedet einen Plan, um die Übeltäterin zu überlisten. Sassner taucht unterdessen bei Goldschmiedin Kim (Anna Bachmann) auf. Dabei handelt es sich um die Tochter des vermeintlichen Goldschatz-Räubers Timo Warnau alias Thorsten Lehnert (Niklas Huda). Von dem fehlt allerdings seit 19 Jahre jegliche Spur. Was verheimlichen Kims Mutter (Judith Engel) und deren zweiter Ehemann (Jörg Witte)?

Anders als die neue „Tatort“-Folge kann „Der Goldrausch“ bereits vor der TV-Ausstrahlung in der ARD Mediathek gestreamt werden.

Harter Brocken: DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit den ersten vier Filmen der Reihe „Harter Brocken“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-harterbrocken

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 13. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Harter Brocken: DVD-Box zu gewinnen
  • Foto: Harter Brocken DVD
  • Teilnahmeschluss: 13.01.2024
  • Gewonnen hat: Bernd N. aus Leipzig


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film