Stirbt Inspektor Thierry Kadeg den Serientod? In einem neuen TV-Film der ARD-Reihe „Kommissar Dupin“ muss der Titelheld um seinen Kollegen bangen.

Kommissar Dupin Szene
© ARD Degeto / Filmpool Fiction GmbH / Wolfgang Ennenbach

Stirbt Inspektor Thierry Kadeg den Serientod? In einem neuen TV-Film der ARD-Reihe „Kommissar Dupin“ muss der Titelheld um seinen Kollegen bangen.

Über ein Jahr nach seinem letzten Fall meldet sich Kommissar Georges Dupin im Ersten zurück. Der von Pasquale Aleardi gespielte Ermittler ist am 20. April wieder zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr im Einsatz.

Der neue 90-Minüter trägt den Titel „Bretonische Nächte“ – genau wie der elfte Roman der Krimireihe von Bestsellerautor Jean-Luc Bannalec. Eckhard Vollmar hat sich diesen als Vorlage für sein Drehbuch genommen. Regie führte Holger Haase.

Kadegs Leben am seidenen Faden

Dupins muss diesmal um das Leben von Inspektor Kadeg (Jan Georg Schütte) fürchten. Sein Kollege will wie so oft seine Tante Joelle (Doris Plenert) besuchen, die ihm nach dem Tod seiner Eltern aufgezogen hat. Doch als er bei ihr eintrifft, findet er sie tödlich verletzt vor. Dann wird er selbst brutal niedergeschlagen und erleidet lebensgefährliche Verletzungen.

Auf der Suche nach dem Täter muss Dupin tief in die Geschichte von Kadegs zerstrittener Familie eintauchen. Es scheint fast so, als würde auf dieser ein geheimnisvoller Fluch liegen. Ihre Vergangenheit ist geprägt von Verlust und Gewalt. Gehört der Mörder etwa selbst zur Kadeg-Sippe? In Verdacht gerät aber auch ein unheimlicher Herumtreiber, der Joelle noch vor ihrem Tod einen Besuch abgestattet hat.

Nächtliche Dreharbeiten als Herausforderung

Die Täterfrage wird bereits vorab in der ARD Mediathek geklärt: Dort steht „Bretonische Nächte“ seit 18. April zum Abruf bereit. In weiteren Rollen sind Christina Hecke, Franziska Wulf, Gisa Flake, Sven-Eric Bechtolf, Amanda da Gloria, Lucas Prisor, Eugen Knecht, Jesse Albert und Gerhard Garbers zu sehen.

Der TV-Film wurde von Filmpool Fiction im Auftrag der ARD Degeto umgesetzt. Die Dreharbeiten fanden im vergangenen September und Oktober in Aber Wrac'h und Concarneau statt. Gefilmt wurde weitestgehend nachts.

„Die Sonnenuntergänge in der Bretagne sind an sich schon fantastisch. Durch die Nachtdrehs nehme ich deren Magie bewusster wahr, allerdings stecke ich die Wechsel in die Tagdrehs nicht mehr so leicht weg wie früher“, gesteht Hauptdarsteller Pasquale Aleardi. Der 51-jährige Schweizer verkörpert bereits seit 2014 den Kommissar.

Romanvorlage zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Roman „Bretonische Nächte: Kommissar Dupins elfter Fall“ von Jean-Luc Bannalec in der Taschenbuchausgabe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-dupin

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 25. Mai 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Roman „Bretonische Nächte: Kommissar Dupins elfter Fall“ von Jean-Luc Bannalec zu gewinnen
  • Foto: Bretonische Nächte: Kommissar Dupins elfter Fal
  • Teilnahmeschluss: 25.05.2023
  • Gewonnen hat: Pauline R. aus Düsseldorf

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film