Tele 5 zeigt den Fantasy-Actionfilm „Iron Mask“ als deutsche Free-TV-Premiere am 15. Juli. Für seine Nebenrolle im Streifen hätte Arnold Schwarzenegger fast eine Goldene Himbeere gewonnen.

Iron Mask Filmplakat und Szene
© Tele 5, Plaion Pictures

Tele 5 zeigt den Fantasy-Actionfilm „Iron Mask“ als deutsche Free-TV-Premiere zur Primetime am 15. Juli.

Die Nominierung zur Goldenen Himbeere ist wahrlich kein Kompliment für eine Schauspielerin oder einen Schauspieler. Doch selbst Hollywood-Größen bleiben nicht vor einer solchen verschont. 2021 erwischte es auch Action-Legende Arnold Schwarzenegger für seine überschaubare Rolle in der russisch-chinesischen Koproduktion „Iron Mask“.

Immerhin wurde am Ende nicht er, sondern der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudy Giuliani zum schlechtesten Nebendarsteller gekürt – für seinen Gastauftritt in „Borat Anschluss Moviefilm“. Allerdings dürfte spätestens seit Schwarzeneggers Beinahe-Auszeichnung klar sein: Ein filmisches Highlight stellt „Iron Mask“ sicherlich nicht dar.

Der Fantasy-Action-Streifen kommt auf eine IMDb-Wertung von lediglich 4,7 von insgesamt 10 Punkten. Da mit Jason Flemyng und Jackie Chan zwei weitere internationale Stars mitspielen, lohnt es sich für Fans der Darsteller aber vielleicht doch reinzuschauen.

Viele Köche verderben den Brei

Das Sequel zu „Fürst der Dämonen“ (2014) läuft am Samstag, den 15. Juli, im Programm von Tele 5. Die TV-Premiere erfolgt um 20:15 Uhr. Gleich um 0:15 Uhr wiederholt der Sender den Film von Regisseur Oleg Stepchenko noch einmal. Eine Inhaltsangabe zu diesem fällt durchaus schwer, weil ein echter roter Faden in der wirren Handlung fehlt.

Die Vielzahl der beteiligten Produktionsfirmen aus Russland und China mussten diverse Differenzen aufarbeiten. „Iron Mask“ war zwar schon 2017 im Kasten, kam aufgrund der Probleme im Hintergrund aber erst 2019 in die chinesischen Kinos. Auch die ausstehende Genehmigung der chinesischen Zensurbehörde hatte für die verzögerte Veröffentlichung gesorgt. Inhaltlich scheinen einfach zu viele verschiedene Interessengruppen mitgemischt zu haben.

Eine böse Hexe macht Ärger

Im Folgenden der Versuch einer Zusammenfassung: Der Geograf und Kartenzeichner Jonathan Green (Flemyng) soll zu Beginn des 18. Jahrhunderts den Osten des russischen Reiches ausmessen. Sein Weg führt ihn über die Seidenstraße bis nach China, wo eine böse Hexe (Lia Mia) die Macht an sich gerissen hat und auch Green in Schwierigkeiten bringt. Prinzessin Chen Lan (Yao Xingtong) und den großen Magier „Meister“ (Chan) hat diese bereits fern ihrer Heimat einsperren lassen.

Doch es gibt Hoffnung, die Tyrannin zu besiegen. Ein Artefakt aus dem Tower Of London kann einen magischen Drachen erwecken. Mit seiner Hilfe könnte es Chen Lan mit der Hexe aufnehmen. Im besagten Tower liegt auch Zar Peter I. (Yuri Kolokolnikov) hinter einer eisernen Maske in Ketten. Wird er zum Verbündeten?

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Plaion Pictures

„Iron Mask“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost „Iron Mask“ zweimal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-ironmask

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 23. August 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Iron Mask“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Iron Mask Filmplakat
  • Teilnahmeschluss: 23.08.2023
  • Gewonnen hat: David H. aus Münster, Patrick K. aus Ulmen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film