Als ein Familienerbstreit eskaliert, muss John Barnaby in einem weiteren Mordfall ermitteln. „Der Untergang des Hauses Shirewell“ hält den Inspector ganz schön auf Trab.

Inspector Barnaby: Der Untergang des Hauses Shirewell
© ZDF / Mark Bourdillon / All3Media

Als ein Familienerbstreit eskaliert, muss John Barnaby in einem weiteren Mordfall ermitteln. „Der Untergang des Hauses Shirewell“ hält den Inspector ganz schön auf Trab.

Nachdem das ZDF in der vergangenen Woche das Finale der 23. Staffel von „Inspector Barnaby“ ausgestrahlt hat, geht es am 21. Januar direkt weiter mit Runde 24. Diese besteht erneut aus vier spielfilmlangen Folgen, von denen der Mainzer Sender aber zunächst nur zwei zeigt.

Der Auftakt mit dem Episodentitel „Der Untergang des Hauses Shirewell“ ist am späten Sonntagabend um 22:15 Uhr zu sehen und steht dann auch in der ZDFmediathek zum Abruf bereit. Gastrollen übernehmen diesmal Peter Serrafinowicz, Alex Macqueen, Sarah Woodward, Agni Scott, Verity Marshall und Joshua Griffin.

Das schwarze Schaf der Familie

Als Henry, das Familienoberhaupt der alteingesessenen Familie Shirewell, stirbt, werden Gerüchte laut, es könnte sich um Mord handeln. Doch es wurde bereits eine natürliche Todesursache festgestellt. Da ist wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Lucian (Serafinowicz), das schwarze Schaf der Familie, steht bei seinem jüngeren Bruder Francis (Macqueen), seiner älteren Schwester Ursula (Woodward) und seiner Schwägerin Davina (Scott) nicht sonderlich hoch im Kurs. Sein Lebensstil – er hat sich der Kunst und der freien Liebe verschrieben – passt nicht zum guten Ruf der Shirewells. Zu allem Überfluss steht er ganz vorne in der Erbfolge, was entsprechend Neid bei den Benachteiligten hervorruft.

Die Kunst zu morden

Der scheint wirklich extrem groß: Jemand hat sogar Hinweise gefälscht, um es so aussehen zu lassen, als hätte Lucian seinen Vater bei einem Besuch ermordet. Doch die Inszenierung wird schnell als solche entlarvt. Die tatsächliche Ermittlungsarbeit für DCI John Barnaby (Neil Dudgeon) und seinen Assistenten DS Jamie Winter (Nick Hendrix) beginnt erst, als sich die Konflikte bei den Shirewells zuspitzen.

Eines von Lucians Kunstwerken wird zur Mordwaffe. Die Suche nach dem Täter oder der Täterin gestaltet sich zunächst als schwierig. Erst als Barnabys Tochter Betty (Isabel Shaw) bei einer Führung durch das elisabethanische Anwesen der Shirewells zufällig auf ein altes Versteck stößt, kann sich der Inspector über eine heiße Spur freuen. Kann er den Fall jetzt aufklären?

Die aktuelle Folge von „Inspector Barnaby“ wurde von Roberto Bangura nach einem Drehbuch von Julia Gilbert inszeniert. Am 28. Januar präsentiert das ZDF mit „Das Buch Bertram“ den nächsten Film der britischen Krimireihe in deutscher Erstausstrahlung. Sendetermine für die beiden weiteren Fälle der Staffel liegen bislang nicht vor.

DVD-Box „Inspector Barnaby Vol. 32“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die DVD-Box „Inspector Barnaby Vol. 32“ mit vier Folgen des TV-Dauerbrenners. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-barnaby32dvd

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 20. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Inspector Barnaby: DVD-Box Volume 33 zu gewinnen
  • Foto: Inspector Barnaby Vol. 32 DVD
  • Teilnahmeschluss: 20.03.2024
  • Gewonnen hat: Verena H. aus Konstanz


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film