Im Umfeld einer Travestieshow kommt es zu Morden, die Inspector Barnaby und DS Jamie Winter zunächst vor ein Rätsel stellen. Gelingt es ihnen, den Fall zu knacken?

Inspector Barnaby: Dressed To Kill
© ZDF / Mark Bourdillon / All3Media

Im Umfeld einer Travestieshow kommt es zu Morden, die Inspector Barnaby und DS Jamie Winter zunächst vor ein Rätsel stellen.

„Dressed To Kill“, so lautet der Titel der finalen Episode der nunmehr 23. Staffel von „Inspector Barnaby“. Das ZDF zeigt den von Leon Lopez inszenierten 90-Minüter am Sonntag, den 14. Januar, um 22:30 Uhr.

Die Bewohnerinnen und Bewohnerinnen von Elverton-cum-Latterly fiebern einer Travestieshow mit Dragqueen Malik Payne (Felix Kai) und dem abgestürzten Schauspieler Nigel Bellamy (Nigel Lindsay) im örtlichen Pub entgegen. Es handelt sich um ein Charity-Event, mit dem der an Leukämie erkrankte Sohn (Baxter Westby) der Wirtin Gill Templeton (Sophie Stone) unterstützt werden soll. Der 16-Jährige hofft auf eine neuartige, aber sehr kostspielige Behandlung in den USA.

Zoff mit der Gemeinderatsvorsitzenden

Dummerweise findet parallel zur Show auch das jährliche Domino-Turnier statt. Das wird von der Wäschereibesitzerin und Gemeinderatsvorsitzenden Lois Springfield (Clare Hingott) priorisiert. Kein Wunder: Mit ihrem Team will sie diesmal den Titel holen.

Die große Aufmerksamkeit für die Veranstaltung im Pub scheint ihr da nicht in den Kram zu passen. Dabei hat sie sich bei einer Sitzung des Gemeinderats zuletzt für diese und gegen eine von Drama-Lehrerin Olivia Dent (Suzanne Packer) angedachte Inszenierung von „Romeo und Julia“ ausgesprochen. Mit Malik, seiner Kollegin Evelyn Hardy (Tessie Orange-Turner) und Nigel kommt es im Vorfeld der Aufführung zu Auseinandersetzungen.

Ein Mord kommt selten allein

Kurz darauf wird Lois tot aufgefunden: Sie wurde mit einem pinkfarbenen Stöckelschuh erschlagen. Der Täter oder die Täterin hat die Leiche recht bemüht als Dragqueen hergerichtet. Inspector Barnaby (Neil Dudgeon), der zusammen mit DS Jamie Winter (Nick Hendrix) die Ermittlungen aufnimmt, glaubt deshalb nicht an die Schuld von Malik und Co. Doch wer hatte sonst ein Mordmotiv?

Bei der ausverkauften Vorstellung der Travestieshow ereignet sich schließlich der nächste tödliche Zwischenfall. Jetzt gilt es für Barnaby, schnell zu handeln.

Für das Drehbuch zu „Dressed To Kill“ zeichnet sich Maria Ward verantwortlich, die bereits für anderen Serien wie „Agatha Raisin“ und „Kommissar Van der Valk“ geschrieben hat. Gleich in der kommenden Woche geht es direkt mit der vierteiligen Staffel 24 von „Inspector Barnaby“ weiter. Zunächst ist die Ausstrahlung der ersten beiden Folgen „Der Untergang des Hauses Shirewell“ (21.1.) und „Das Buch Bertram“ (28.1.) geplant. Die zwei weiteren spielfilmlangen Fälle werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht.

Inspector Barnaby: DVD-Box zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die DVD-Box „Volume 34“ zum Krimihit „Inspector Barnaby“, die ab 2. Februar im Handel erhältlich ist. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-barnaby34

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 14. März 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Inspector Barnaby: DVD-Box Volume 34 zu gewinnen
  • Foto: Inspector Barnaby Vol. 34 DVD
  • Teilnahmeschluss: 14.03.2024
  • Gewonnen hat: Gisela P. aus Bremen

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film