Der US-amerikanische Pay-TV-Sender HBO und die britische BBC haben ihre Koproduktion „His Dark Materials“ um eine dritte Staffel verlängert. Es wird allerdings das letzte Kapitel für die Fantasyserie nach den Romanen von Philip Pullman sein. Doch gibt es vielleicht ein Spin-off? Mehr...

His Dark Materials: Fantasyserie endet nach Staffel 3
© 2019, 2020 Home Box Office, Inc. All rights reserved. / Sky

Die Serienadaption von Philip Pullmanns Romanreihe „His Dark Materials“ wird mit Staffel 3 beendet. Geht es darüber hinaus mit einem Spin-off weiter?

amazon.de | Interessante Angebote
Serie - Romane - Prime Video
Anzeige

Der US-amerikanische Pay-TV-Sender HBO und die britische BBC haben ihre Koproduktion „His Dark Materials“ um eine dritte Staffel verlängert. Es wird allerdings das letzte Kapitel für die Fantasyserie sein.

Das nahende Aus überrascht nur bedingt, basiert sie doch auf der gleichnamigen Romantrilogie des britischen Autors Philip Pullman, hierzulande auch als „Der Goldene Kompass“-Reihe bekannt.

Achtteiliges Serienfinale

Das große Serienfinale soll acht Episoden umfassen und nächstes Jahr in Cardiff gedreht werden. Es nimmt sich Pullmans Werk „Das Bernstein-Teleskop“ (Originaltitel: „The Amber Spyglass“) als Vorlage. Wann genau die Produktion startet und abgeschlossen sein wird, bleibt noch abzuwarten. Im britischen TV ging erst vor wenigen Tagen die Ausstrahlung von Season 2 zu Ende. In den USA steht noch eine Folge aus.

Amazon Unlimited Music Anzeige

Hierzulande ist die Staffel am 21. Dezember mit einer Doppelfolge im Programm des Bezahlsenders Sky Atlantic HD gestartet. Weitere Episoden laufen immer montags zur Primetime ab 20:15 Uhr. Ins deutsche Free-TV hat es „His Dark Materials“ bislang nicht geschafft. Die Auftaktstaffel ist aber immerhin auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Potenzial für ein Spin-off

Erzählt wird die Geschichte von Lyra Belacqua, ihrem magischen Tierwesen Pan und ihrer furchterregenden Mutter Mrs. Coulter. Diese stammen aus einer Parallelwelt, in der Hexen und allerhand übernatürliche und geheimnisvolle Wesen existieren. In den jüngsten Folgen trifft Lyra auf Will, einen Jungen aus unserer Welt. Wie sich herausstellt, verbindet die beiden Teenager ein gemeinsames Schicksal.

Zum Cast von „His Dark Materials“ gehören Dafne Keen, Amir Wilson, Ruth Wilson, Ariyon Bakare, Andrew Scott, Will Keen, Ruta Gedmintas, Lin-Manuel Miranda, Terence Stamp, Simone Kirby und Jade Anouka.

Mit seiner „The Book Of Dust“-Trilogie hat Pullmann das „His Dark Materials“-Universum längst weitergesponnen. Wenn die Mutterserie mit guten Einschaltquoten abschließt, können Fans also vielleicht auf ein Spin-off hoffen.

Romanvorlagen zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal die „His Dark Materials“-Romantrilogie im Taschenbuchschuber. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-hdmserie

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 7. März 2021.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Claudia M. aus Schwetzingen.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film