Der US-Bezahlsender HBO entwickelt aktuell eine Serie zum Horror-Klassiker „Hellraiser“. Dabei soll es sich nicht um ein Reboot, sondern um eine Fortführung und Erweiterung der Originalgeschichte handeln. Parallel dazu entsteht ein Reboot fürs Kino. Mehr...

HBO bastelt an „Hellraiser“-Serie
© Alive - „Hellraiser Trilogy“ auf Blu-ray erhältlich

Der Horror-Bösewicht Pinhead steht vor einem Comeback bei HBO. Dort soll „Hellraiser“ in Serie gehen.

Anzeige

Der US-Bezahlsender HBO entwickelt aktuell eine Serie zum Horror-Klassiker „Hellraiser“. Dabei soll es sich nicht um ein Reboot, sondern um eine Fortführung und Erweiterung der Originalgeschichte handeln. Dies berichtet das Portal Deadline unter Berufung auf Quellen mit Kenntnis über das Projekt.

Die Erzählung „The Hellbound Heart“ von Clive Barker, die dem ersten „Hellraiser“-Streifen des Schriftstellers und Regisseurs zu Grunde lag, wird auch der TV-Adaption als Vorlage dienen. Zudem will man sich an der Mythologie orientieren, die durch die inzwischen zehnteilige Filmreihe etabliert wurde.

Personal mit Genre-Erfahrung

Als Drehbuchautoren hat HBO Mark Verheiden und Michael Dougherty verpflichtet. Beide können auf viel Genre-Erfahrung zurückblicken: So wirkte Verheiden an Horror- und Fantasy-Serien wie „Hemlock Grove“, „Ash vs Evil Dead“, „Swamp Thing“ und „Marvel's Daredevil“ mit. Auf Doughertys Konto gehen Drehbücher und Storys für Filme wie „Trick 'r Treat“, „X-Men 2“, „Godzilla II: King Of The Monsters“ und „Düstere Legenden 3“.

Amazon Unlimited Music Anzeige

David Gordon Green („Halloween 2018“) übernimmt die Regie bei der Pilotfolge und einigen weiteren Episoden der noch unbetitelten „Hellraiser“-Fortsetzung. In der Vergangenheit hat der 45-Jährige schon bei den Serien „Eastbound & Down“, „Vice Principals“ und „The Righteous Gemstones“ erfolgreich mit HBO zusammengearbeitet. Er wird neben Verheiden, Dougherty, Danny McBride, Jody Hill, Brandon James, Lawrence Kuppin, David Salzman, Dan Farah, Roy Lee und Eric Gardner auch als einer der Produzenten fungieren.

Zusätzliches Kino-Reboot geplant

Da bereits so viele konkrete Namen fallen, dürfte sich die Serie in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden. Genau Details zur Handlung sind bislang aber nicht durchgesickert. Der ursprüngliche „Hellraiser“-Film erzählt die Geschichte von einem Mann namens Frank Cotton (Sean Chapman), der mit einem magischen Würfel versehentlich das Tor zu einer anderen Dimension öffnet. Dort gerät er in die Fänge der dämonischen Zenobiten, angeführt von dem furchterregenden Pinhead. Durch einen blutigen Zwischenfall kann sich Frank allmählich wieder materialisieren und in die normale Welt zurückkehren. Doch dafür müssen andere sterben.

Die Kultfigur des Pinhead taucht in allen „Hellraiser“-Filmen auf, erhielt aber erst ab Teil 2 ihren Namen. Sie wurden bis 2005 von Schauspieler Doug Bradley verkörpert. In „Hellraiser: Revelations – Die Offenbarung“ (2011) übernahm Stephan Smith Collins die Rolle, in „Hellraiser: Judgment“ (2018) wurde der Bösewicht von Paul T. Taylor gespielt.

Die Produktionsfirma Spyglass Media Group hat im vergangenen Jahr einen weiteren „Hellraiser“-Kinofilm angekündigt, der die Horror-Saga komplett neu auflegen will. David S. Goyer („The Dark Knight“) wurde damals als Drehbuchautor angekündigt. David Bruckner („The Ritual“) ist als Regisseur vorgesehen. Das Projekt steht in keinerlei Verbindung mit der geplanten Serie.

Buchvorlage zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Kurzroman „Hellraiser“ von Clive Barker in der Taschenbuchausgabe. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken.

Wenn ihr auch in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest! Teilnahmeschluss ist der 4. Juli 2020.

Hinweis: Nach dem erfolgreichen Versand des Gewinnspielformulars erfolgt eine Empfehlung für einen anderen redaktionellen Beitrag.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Armin E. aus Frankfurt.

Kommentar schreiben

Abschicken

Weitere News: Serien, TV + Film