Ab sofort unterhalten montags wieder frische Fälle des Teams vom „Großstadtrevier“ im Ersten. Für Maria Ketikidou steht als Harry Möller ein feierliches Dienstjubiläum an.

Großstadtrevier Die kleine Schachspielerin Szene
© ARD / Cornelia Klein

Ab sofort unterhalten montags wieder frische Fälle des Teams vom „Großstadtrevier“ im Ersten. Für Maria Ketikidou steht als Harry Möller ein feierliches Dienstjubiläum an.

Am 16. Dezember 1986 flimmerte die erste Folge der Vorabendserie „Großstadtrevier“ über die Bildschirme. Fast 37 Jahre später startet der TV-Dauerbrenner in seine nunmehr 36. Staffel. Los geht es am 9. Oktober um 18:50 Uhr im Ersten mit der Folge „Die kleine Schachspielerin“.

Polizeihauptmeisterin Harry Möller (Maria Ketikidou) und ihr Partner Nils Sanchez (Enrique Fiß) treffen auf dem Kiez auf Lena (Marlene Helbig). Das Mädchen scheint vor jemandem auf der Flucht und wirkt völlig verängstigt. Die Beamten nehmen sie mit auf die Wache und versuchen herauszufinden, was Lena widerfahren ist.

Kommunikation übers Schachbrett

Allerdings gestaltet sich das als Herausforderung, weil die 12-Jährige kein Wort darüber verliert. Als Daniel Schirmer (Sven Fricke) bei einer Partie Schach mit einem Kollegen zusammensitzt, offenbart Lena großes Talent beim Spiel. Harry beweist Einfühlungsvermögen und beginnt via Schachbrett mit der Kleinen zu kommunizieren. Was ist Lena passiert?

Die von Oliver Dommenget nach einem Drehbuch von Marion Hohenfeld inszenierte Episode wird wie allen weiteren neuen Fälle im Anschluss an die Ausstrahlung für sechs Monate in der ARD Mediathek verfügbar sein.

Großes Dienstjubiläum für Harry Möller

Im Laufe der Staffel wird es zu einem ganz besonderen Jubiläum kommen: Maria Ketikidou verkörpert seit 30 Jahren die Rolle der Harry Möller. Das wird auch innerhalb der Serienhandlung gefeiert. In der Folge „Das neue Ich“ gibt es auf dem Revier eine große Party zu Ehren von Harry, die ihren Kollegen Nils sogar zu einer kleinen Tanzeinlage inspiriert.

„Ich komme auch nach 30 Jahren noch gerne hierher, weil wir uns immer wieder verändern und erneuern“, ist Ketikidou wie gehabt Feuer und Flamme für das „Großstadtrevier“. Vielleicht sind gerade die regelmäßigen Veränderungen das Erfolgsrezept der Serie, die mit Staffel 35 zuletzt 12,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum einfuhr.

Auch diesmal widmet sich der Quotenhit aktuellen und brisanten Themen wie Cybermobbing, Bodyshaming, Transgender, Diversität und Polizeigewalt. Neben ernsten Momenten warten aber auch wieder amüsante Szene mit viel nordischem Humor auf die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Staffel 35 von „Großstadtrevier“ zu gewinnen

hitchecker.de verlost eine DVD-Box mit Staffel 35 von „Großstadtrevier“. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-revier

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 2. Dezember 2023.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Staffel 35 von „Großstadtrevier“ zu gewinnen
  • Foto: Großstadtrevier Staffel 35 DVD
  • Teilnahmeschluss: 02.12.2023
  • Gewonnen hat: Daniel B. aus Nürnberg

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film