Alexander Held findet als eigenbrötlerischer Marineoffizier im Ruhestand eine Ersatzfamilie am Bodensee. Das Erste zeigt den TV-Film „Geheimkommando Familie“ zur Primetime am 1. Dezember.

Geheimkommando Familie
© SWR / Barbara Bauried

Alexander Held findet als eigenbrötlerischer Marineoffizier im Ruhestand eine Ersatzfamilie am Bodensee.

Zuschauerinnen und Zuschauer, die sich am Freitagabend auf eine weitere Geschichten aus der ARD-Reihe „Zimmer mit Stall“ freuen, werden enttäuscht: Nach zwei neuen Folgen ist schon wieder Schluss. Das Erste zeigt am 1. Dezember um 20:15 Uhr statt der Serie den TV-Film „Geheimkommando Familie“ mit Alexander Held und Lisa Hagmeister in den Hauptrollen.

Sehnsucht nach Familie

Im Zentrum des Geschehens steht der Marineoffizier Klaus Gremme (Held), der ein Leben vollen Disziplin und Gehorsam geführt hat. Beide Tugenden erwartet er ebenso von seinen Mitmenschen. Doch vermutlich ließ ihn genau das zum Einzelgänger werden.

Nach vielen Konflikten ist auch schon lange der Kontakt zu seinem Sohn Thomas (Nico Rogner) abgebrochen. Als Klaus einen überraschenden Anruf von seiner Enkeltochter erhält, würde er Versäumtes gerne nachholen. Er ist frisch pensioniert und hätte nun Zeit, sich seiner verlorenen Familie wieder anzunähern.

Eine ungewöhnliche WG

Kurzerhand mietet er ein Zimmer im Haus der alleinerziehenden Mutter Mona Tauber (Hagmeister), die in direkter Sichtweite zum Zuhause seines Sohnes am Bodensee wohnt. Obwohl er bei Thomas abblitzt, ist Klaus fest entschlossen, die Beziehung doch noch zu kitten. Das bedeutet aber auch, sich längerfristig mit der chaotischen Mona und ihren beiden Kindern, dem schüchternen Linus (Xari Wimbauer) und der aufgeweckten Claire (Amelie Gerdes) mit Downsyndrom, zu arrangieren. Da treffen Welten aufeinander.

Doch dem Charme der kleinen Familie kann sich selbst ein harter Brocken wie Gremme schließlich nicht entziehen. Ohne Komplikationen verläuft das Ganze aber trotzdem nicht. Schafft es Klaus am Ende auch, Thomas und dessen Familie näherzukommen?

Vorab-Premiere in der ARD Mediathek

„Geheimkommando Familie“ wurde von Regisseurin Christina Adler nach einem Drehbuch von Simon X. Rost inszeniert. Das Familiendrama ist bereits vorab in der ARD Mediathek verfügbar. Zum weiteren Ensemble gehören Halima Ilter, Ava Petsch, Harry Schäfer, Guido Broscheit, Max Poerting, Philipp Franck, Christina Baumer, Esther Maaß, Adam Venhaus und Simon Lobis.

Die Produktionsfirma FFL Film- und Fernseh-Labor aus Ludwigsburg hat den Film im Auftrag der ARD Degeto und des SWR für die ARD umgesetzt. Matthias Drescher fungierte als Produzent, Ina Blus als Producerin.

Bodensee-Reiseführer zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal den Reiseführer „Bodensee: Reisen mit Insider-Tipps“ aus dem Hause Marco Polo. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-bodensee

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 25. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Reiseführer „Bodensee: Reisen mit Insider-Tipps“ aus dem Hause Marco Polo zu gewinnen
  • Foto: Bodensee: Reisen mit Insider-Tipps
  • Teilnahmeschluss: 25.01.2024
  • Gewonnen hat: Nadja Z. aus Bochum

Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film