Arte zeigt am 15. November gleich zwei europäische Filmproduktionen in deutscher Erstausstrahlung. Eine davon schafft es erst 17 Jahre nach ihrer Kinopremiere in Frankreich zu uns ins TV.

Keine Lüge ohne dich - Hinter den Fassaden
© Jérôme Plon, Simos Sarketzis / Fiction Park / ZDF / ARTE („Keine Lüge ohne dich“, „Hinter den Fassaden“)

Arte zeigt am Mittwochabend gleich zwei europäische Filmproduktionen in deutscher Erstausstrahlung.

Die französisch-belgische Beziehungskomödie „Keine Lüge ohne dich“ stammt bereits aus dem Jahr 2006 und ist am 15. November erstmals im deutschen TV zu sehen. Arte zeigt den Film von und mit Roschdy Zem zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr.

Im Mittelpunkt des Geschehens stehen die jüdische Ergotherapeutin Clara und der muslimische Musiklehrer Ismaël. Das Paar ist seit vier Jahren glücklich liiert. Ihre unterschiedlichen Religionen haben bisher nie ein Problem dargestellt. Als Clara jedoch schwanger wird und sich zunehmend ihre jeweiligen Familien einmischen, kommt es zu Konflikten in Sachen Glaubensfragen. Hält die Liebe diesen stand? Claras Tante, hinter der eine schmerzhafte Trennung liegt, versucht zu vermitteln.

Zem schrieb das Drehbuch, führte Regie und stand als Ismaël vor der Kamera. An seiner Seite spielt Cécile de France die Figur der Clara. Pascal Elbé, Martine Chevallier, Jean-Pierre Cassel, Bérangère Bonvoisin und Naïma Lamcharki verstärken das Ensemble.

Oscar-Anwärter aus Griechenland

Um 23:30 Uhr strahlt Arte die griechisch-nordmazedonisch-deutsche Koproduktion „Hinter den Fassaden“ aus dem Jahr 2021 aus. Das Drama von Regisseurin und Drehbuchautorin Asimina Proedrou ist der offizielle griechische Oscar-Beitrag für die 96. Academy Awards im kommenden Frühjahr und dreht sich um eine brisante Thematik.

Der griechische Fischer Stergios (Stathis Stamoulakatos) droht ins Gefängnis zu kommen, wenn er seine hohen Steuerschulden nicht begleichen kann. In seiner Verzweiflung beginnt er, für die Mafia zu arbeiten und Geflüchtete über einen Grenzsee nach Nordmazedonien zu schleusen. Was er nicht weiß: Seine Frau Maria (Lena Ouzounidou) engagiert sich entgegen der Ansichten ihrer Kirche für Geflüchtete in Not.

Für zwei Migranten kommt jegliche Hilfe zu spät: Sie ertrinken im See. Der von Schuldgefühlen geplagte Stergios verstrickt sich mehr und mehr in Lügen, um den Vorfall zu vertuschen. Als sein Fischereipartner Christos (Christos Kontogeorgis) die Polizei verständigen will, kommt es zur nächsten Katastrophe. Stergios' Familie droht für immer an den tragischen Ereignissen zu zerbrechen.

„Hinter den Fassaden“ kann bereits vorab in der Mediathek von Arte gestreamt werden.

Sachbuch „Welche Grenzen brauchen wir?“ von Gerald Knaus zu gewinnen

hitchecker.de verlost einmal das Buch „Welche Grenzen brauchen wir? Zwischen Empathie und Angst – Flucht, Migration und die Zukunft von Asyl“ von Gerald Knaus. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-migration

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 9. Januar 2024.

Das Gewinnspiel ist beendet. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: Sachbuch „Welche Grenzen brauchen wir?“ von Gerald Knaus zu gewinnen
  • Foto: Welche Grenzen brauchen wir?
  • Teilnahmeschluss: 09.01.2024
  • Gewonnen hat: Matthias H. aus Lübeck


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film