Ein Franzose gerät in Russland ins Visier des Inlandsgeheimdienstes und wird einer Tat beschuldigt, die er nicht begangen hat. Es bleibt ihm nur die Flucht.

Kompromat Keyart
© ZDF / Robertas Daskevicius

Ein Franzose gerät in Russland ins Visier des Inlandsgeheimdienstes und wird einer Tat beschuldigt, die er nicht begangen hat. Es bleibt ihm nur die Flucht.

Der Begriff Kompromat stammt aus dem Sprachgebrauch des sowjetischen Geheimdienstes KGB und umschreibt kompromittierendes Material, das eine Person ruinieren soll. Auch der Protagonist des französischen Thrillers „Kompromat – Die Macht der Lüge“ von Regisseur Jérôme Salle wird solches zum Verhängnis. Das ZDF zeigt den Film aus dem Jahre 2022 am 25. September um 22:15 Uhr als deutsche TV-Premiere.

Gilles Lellouche („Asterix & Obelix im Reich der Mitte“) schlüpft darin in die Rolle des Franzosen Mathieu Roussel, der für den Verein „Alliance Francaise“ tätig ist. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, den kulturellen Austausch zwischen Russland und Frankreich zu fördern. Für die Stelle ist er mit seiner Frau Alice (Elisa Lawoski) und seiner kleinen Tochter Rose nach Irkutsk in Sibirien gezogen. So fern der Heimat fühlt sich Alice so gar nicht wohl. Das führt zunehmend zu Spannungen in der Ehe.

Eine folgenschwere Veranstaltung

Dann läuft es nicht nur im Privaten schlecht: Das Event zur Einweihung eines neuen Veranstaltungssaals gerät für Mathieu und sein Team zum Flop. Ein homoerotisch angehauchter Ballettauftritt erzürnt etliche Gäste – den wichtigen Investor Sagarine (Igor Jijikine) eingeschlossen. Bei der anschließenden Feier kommt Mathieu der attraktiven Svetlana (Joanna Kulig) näher und macht sich damit unwissentlich noch mehr Feinde.

Svetlana ist mit Sasha (Danila Vorobyev), einem gesundheitlich angeschlagenen Veteranen der Tschetschenien-Kriege, verheiratet. Wie Mathieu kämpft sie mit Eheproblemen. Dem ist sich auch Rostov (Mikhail Gorevoy) bewusst: Sashas Vater arbeitet für den russischen Inlandsgeheimdienst FSB und fürchtet, Svetlana könnte seinem Sohn den Laufpass geben. Das will er zu verhindern wissen.

Hetzjagd durchs winterliche Sibirien

Schon bald sieht sich Mathieu deshalb mit unglaublichen Vorwürfen konfrontiert: Er wird beschuldigt, Kinderpornografie verbreitet und seine Tochter belästigt zu haben. Selbst Alice wird unter Druck gesetzt, um gegen ihn auszusagen. Danach darf sie mit Rose zurück nach Frankreich, während Mathieu verhaftet wird. Er soll angeklagt werden.

Vor seinem Prozess wird er zwar aus der Haft entlassen. Doch er muss eine Fußfessel tragen und steht die ganze Zeit unter Beobachtung. Sein Anwalt Borodin (Aleksey Gorbunov) macht ihm wenig Hoffnung auf einen Freispruch. Das vom FSB fabrizierte Kompromat wird ihm keine Chance lassen, seine Unschuld zu beweisen. Mathieu bleibt nur die Flucht. Zum Glück kann er dabei auf die Hilfe von Svetlana zählen. Erste Verfolger lassen allerdings nicht lange auf sich warten. Die Hetzjagd durchs winterliche Sibirien wird zum Wettlauf auf Leben und Tod.

Das weitere Ensemble von „Kompromat – Die Macht der Lüge“ verstärken Louis-Do de Lencquesaing, Judith Henry und Pierre Hancisse. Die Dreharbeiten fanden weitgehend im Baltikum und in Litauen statt. Das Drehbuch zum Streifen, der auf wahren Begebenheiten beruht, stammt aus der Feder von Salle und Caryl Ferrey. Nach seiner linearen Ausstrahlung ist dieser auch in der ZDFmediathek verfügbar.

Eine Verbindung mit YouTube und ggf. eine Übertragung personenbezogener Daten finden erst nach Klick auf den unteren Button statt. Mehr Infos...

Quelle: YouTube / Plaion Pictures

„Kompromat – Die Macht der Lüge“ auf DVD zu gewinnen

hitchecker.de verlost den Film „Kompromat – Die Macht der Lüge“ einmal auf DVD. Um mitzumachen, müsst ihr das untere Formular ausfüllen und abschicken. Der Gewinnspiel-Code lautet: #GS-kompromat

Wenn ihr in Zukunft keine Gewinnspiele auf hitchecker.de verpassen wollt, folgt uns am besten auf Facebook, Instagram und Threads! Teilnahmeschluss ist der 15. November 2023.

Das Gewinnspiel ist inzwischen leider abgelaufen. Aktuelle Gewinnerbekanntgaben und eine Übersicht mit bald endenden Gewinnspielen findet ihr hier.

  • Gewinn: „Kompromat – Die Macht der Lüge“ auf DVD zu gewinnen
  • Foto: Kompromat DVD
  • Teilnahmeschluss: 15.11.2023
  • Gewonnen hat: Gewinnerbekanntgabe in Kürze


Kommentar schreiben

Senden

Weitere News: Serien, TV + Film